Zinsen für Hypotheken steigen seit Mitte 2013 wieder an

Immobilienfinanzierung-


Die Talsohle bei den Hypothekenzinsen scheint durchschritten zu sein. Die Zinsen befinden sich wieder auf dem ansteigenden Ast. Für eine langfristige Sicherung der günstigen Konditionen sollte die „Überlegungs-Phase“ nicht zu lange ausgedehnt werden.

Hypothekenzinsen

Steigende Zinsen für Hypotheken seit Mitte des Jahres

Baufinanzierungen werden wieder teurer

Aus den „Niedrigst-Zinsen“ sind nur noch mehr „Niedrig-Zinsen“ geworden. Der bisherige Tiefpunkt der Zinsen am Kapitalmarkt scheint im vergangenen Mai erreicht worden zu sein. Seitdem steigen die Werte wieder an. Sogar die Renditen für eine Bundesanleihe über 10 Jahre übewanden bereits die Hürde von 2 Prozent. Ein Zinssatz der zuvor im Zeitraum vom März 2012 erreicht wurde, wie die Postbank berichtete.

Als auslösende Faktoren für ansteigende Zinswerte werden die verbesserten Konjunkturaussichten in Deutschland sowie in weiteren Mitgliedsländern in der Europäischen Union ausgemacht. Darüber hinaus wurde mit dem Stichtag 2. Quartal 2013 die Rezession in der Euro-Zone für beendet erklärt. Der Blick nach vorne wird mit erwarteten positiven Konjunkturentwicklungen begleitet.

So „kleinlich“ sind die Anstiege der Hypothekenzinsen aber auch nicht. Dr. Marco Bargel, Chef-Investmentstratege der Postbank, sprach vom „markanten Renditeanstieg“ an den Kapitalmärkten. Die Auswirkungen werden sich demnach auch auf die Hypothekenzinsen niederschlagen. Der Tiefpunkt sei zur Halbjahreszeit überschritten worden und in den folgenden Monaten dürfte sich die Baufinanzierung wieder verteuern, so Bargel.

Die derzeit nach wie vor günstigen Konditionen können durch eine möglichst langfristige Zinsfestschreibung gesichert werden. Eigenheimkäufer und Investoren sollten „also nicht zu lange warten“, rät der Investmentstratege der Postbank.

Entwicklung der Hpyothekenzinsen

Effektivzinsen für private Wohnungsbaukredite. Neugeschäft, anfängliche Zinsbindung 5 bis 10 Jahre

Effektivzins private Wohnungsbaukredite (Postbank)
Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar