Richtlinie Immobilienkreditvergabe bremst EZB-Politik aus

Baufinanzierung-


Mit der Schaffung der neuen Richtlinien für die Immobilienkreditvergabe schuf die Politik für die Banken offensichtlich massive Hürden und einen Gegenspieler der EZB-Geldpolitik obendrein.

Bremsende Kreditvergabe statt beschleunigte

Eigenheim
Banken sind zusehends verunsichert

Die schleppende Kreditvergabe in der Eurozone zählt zu eines der größten Sorgenkinder der Europäischen Zentralbank (EZB). Selbst die Absenkung der Zinsen auf Null sowie in den negativen Bereich und der massiv umfangreiche Ankauf von Anleihen konnten die Kreditinstitute nicht zu den gewünschten Kreditvergaben bewegen. Dem EZB-Chef Mario Draghi gehen sichtlich die Rezepte für Abhilfe aus und stattdessen schuf die EU mit der neuen Richtlinie für die Vergabe von Immobilienkredite ein Bollwerk neuer Hürden. Der Bundesregierung waren die EU-Vorgaben offenbar noch nicht hinderlich genug.

Die neuen Vorschriften für die Vergabe von Immobilienkrediten stoßen besonders in der Bundesrepublik auf großes Unverständnis, denn die Wirkung wurde offensichtlich nicht „verfehlt“. In Baden-Württemberg brach die Kreditvergabe für Wohnimmobilien nach der Einführung der neuen Richtlinie Ende März im Vorjahresvergleich um rund 20 Prozent ein. Der Gesetzgeber sei bei der Umsetzung des EU-Rechts über das Ziel hinausgeschossen, so Ulrich Netzer, Präsident des bayerischen Sparkassenverbandes, wie Faz.online (Dienstag) berichtete.

Ziel der EU-Richtlinie für die Vergabe von Kreditimmobilien sei die Vorbeugung einer Immobilienpreisblase. Im Zuge der Umsetzung in nationales Recht setzte die Bundesregierung allerdings noch einige weitere Vorschriften oben drauf. So sind Banken dazu angehalten, die Bonität des Kreditnehmers schärfer zu überprüfen. Dazu gesellt sich ein Mehr bürokratischen Aufwandes. Besonders hemmend wirkten sich unklare Rechtsbegriffe aus, die eine Steilvorlage für Beratungsfehler und Klagen böten. „Es schwebt über uns das Damoklesschwert der fehlerhaften Beratung“, so Peter Schneider vom baden-württembergischen Sparkassenverband.


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar