Pflege & Beruf: Problem Erwerbstätigkeit und pflegebedürftige Angehörige

Pflegebedürftigkeit-


Im Pflegebereich entwickelt sich mit der steigenden Beschäftigtenanzahl und die in die Höhe schießende Zahl der Pflegebedürftigen ein zusätzliches Dilemma. Immer mehr Erwerbstätige müssen sich um eine pflegebedürftige Person in der Familie kümmern.

Pflege

Die Bundesregierung will sich dem Thema Pflege & Beruf annehmen

Wer einer Erwerbstätigkeit nach geht, kann nicht zur gleichen Zeit andere wichtige Aufgaben erledigen, oder muss diese Pflichten zu einem anderen Zeitpunkt erfüllen. Eine steigende Beschäftigungsanzahl in Deutschland spiegelt sich in vielen Bereichen der Gesellschaft wider. In der Bundesrepublik spricht man derzeit von Rekordzahlen bei den Beschäftigten, so verwundert es kaum, dass Deutschlands pflegende Angehörige zu den Spitzenvertretern innerhalb der Europäischen Union gehören.

Die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt an. Dem gegenüber steht eine wachsende Anzahl der beschäftigten Familienangehörigen. Eine Entwicklung, die unweigerlich zu Konflikten innerhalb der Familie führen muss und letztendlich auch in erhebliche finanzielle Belastungen führen kann.

Fehlende Pflegekräfte und der demografische Wandel in Deutschland haben die Koalitionspartner CDU/CSU und SPD dazu bewegt, in ihrem Koalitionsvertrag die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu verbessern. Im Mittelpunkt soll auch künftig die Pflege durch Angehörige stehen.

In Deutschland waren im Jahr 2010 63% der weiblichen und 73% der männlichen pflegenden Angehörigen im Altersbereich zwischen 25 und 64 Jahren erwerbstätig, so die Zahlen vom Statistischen Bundesamt (Destatis). Der Anteil der Erwerbstätigen ohne ein pflegebedürftiges Familienmitglied lag jeweils um ca. 8 Prozentpunkte höher.

Der EU-Durchschnitt lag bei 58% der Frauen und 71% der Männer, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen und eine pflegebedürftige Person in ihrer Familie haben. Spitzreiter war 2010 Schweden mit 72% der Frauen und 82% der Männer.

Bereits mehr als 2,5 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland

Im Jahr 2011 wurden in Deutschland 2,5 Millionen pflegebedürftige Personen gezählt. Die heutigen Prognosen sehen bis zum Jahr 2050 rund 4,5 Millionen Pflegebedürftige im Bundesgebiet, fast eine Verdoppelung. Beinahe die Hälfte (47%) der Pflegebedürftigen wurden im Jahr 2011 von Familienmitgliedern versorgt. Fast bei einem Viertel (23%) der Fälle erfolgte die Pflege in den eigenen vier Wänden und wurde zusätzlich durch einen ambulanten Pflegedienst unterstützt. Ein knappes Drittel (30%) der Pflegebedürftigen wurden in einem vollstationären Pflegeheim versorgt.

Mit dem Koalitionsvertrag wurde immerhin eine „Willenserklärung“ abgegeben. Ein Konzept für die Lösung des Konflikts zwischen Beruf und pflegebedürftigen Angehörigen ist offenbar noch nicht ausgearbeitet worden. Ein durchaus sehr schwieriges Unterfangen, die erwünschte „Vollbeschäftigung“ der Bürger mit der steigenden Anzahl der Pflegebedürftigen in einen gemeinsamen Hut zu bekommen. Am Ende stünde die helfende Hand eines Dritten und spricht damit automatisch die finanzielle Komponente in der Pflege an.

Pflegende Familienangehörige können kaum einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen und müssen sich ggfs. noch als ein Team zusammen schließen. In vielen Familien bleibt der Schritt zum Pflegeheim die einzige Lösung und damit auch die teuerste. Eine zufriedenstellende Lösung durch die Bundesregierung ist nicht garantiert. Der Kostenfaktor dürfte die größte Hemmnis für eine die Familie entlastende Regelung darstellen.

Pflege & Beruf: Am Ende plädiert Bundesregierung auf mehr Eigenverantwortung

Aus den o.g. Gründen erhält die Pflegezusatzversicherung ein stets höheres Gewicht. Die finanziellen Belastungen treffen nicht nur die pflegebedürftige Person selbst, sondern können im Rahmen der „Elternpflege“ auch die unmittelbaren Verwandten mit einbeziehen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte erst im vergangenen Februar zum Thema „Elternpflege“ ein klares Wort gesprochen.

Hier können Sie die Beiträge einer Pflegezusatzversicherung vergleichen.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar