Neuregelung Kassenbeiträge 2015: Sparkurs oder regelmäßige Erhöhungen?

Krankenkassenbeiträge 2015-


Ab 2015 können Krankenkassen einkommensabhängige Zusatzbeiträge von ihren Mitgliedern verlangen. Die Bundesregierung geht jedoch davon aus, dass die gesetzlichen Krankenversicherungen aufgrund der Neuregelung einen Sparkurs verfolgen werden. Gesundheitsexperten sprechen jedoch vom Beginn regelmäßiger Beitragsanhebungen.

Finanzen Krankenkassen

Ob die Regeln die Krankenkassen zu mehr Effizienz führen? Der „gute Wille“ zählt

Beitragsregeln Krankenkassen 2015: Das Motiv der Bundesregierung

„Der Wettbewerb wird es regeln.“ So könnte das Motto der Bundesregierung lauten, das für die Reformen bei den Krankenkassen als die leitende Richtlinie Verwendung fand. Ab 2015 können die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) Zusatzbeiträge nach „billigem Ermessen“ erheben. Diese sind von den Kassenmitgliedern vollständig zu entrichten, die Arbeitgeber bleiben außen vor.

Bisher war es den Kassen auch schon möglich, von den Arbeitnehmern zusätzliche Beiträge einzufordern, jedoch in einer pauschalen Höhe. Ab 2015 werden ggfs. zusätzliche Beiträge in Abhängigkeit des Einkommens berechnet. Die Jahre 2013 und 2014 verliefen noch sehr „glimpflich“. Die meisten Krankenkassen und der Gesundheitsfonds konnten kaum über Geldmangel klagen.
Ab 2015 treten die neuen Regeln zu den Krankenkassenbeiträgen in Kraft.

Kassenmitglieder haben sich als äußerst reaktionsschnell bewiesen, wenn eine Krankenkasse auch nur einen Betrag von 5,- Euro als Zusatzbeitrag erhob. Meist löste der Aufschlag eine regelrechte Abwanderung von Mitgliedern aus.

Aus diesem Grund dürfte die Bundesregierung davon ausgehen, dass die neue Regelung eine „erzieherische“ Wirkung auf die Kassen habe. Diese seien gezwungen, die Zusatzbeiträge weitgehend zu vermeiden oder möglichst auf ein niedriges Niveau zu halten. „Die Kassen würden zudem ihre Finanzreserven stärker einsetzen. Die Regierung werde auch darauf achten, dass die Ausgaben nicht in die Höhe schnellen“, so die Antwort des Gesundheitsressorts auf eine Anfrage der Gründen. Diese lag der lt. noz.de (Montag) der dpa vor.

Gesundheitsexperten sprechen jedoch vom Beginn regelmäßiger Beitragsanhebungen, die bereits im Jahr 2017 ein Plus um 1,5 Prozent erreicht haben können.

Sollte der von der Bundesregierung prognostizierte Sparkurs der Krankenkassen tatsächlich zutreffen, so dürften die Verknappungen bei den Gesundheitsleistungen zu finden sein und weniger in der internen Struktur.

Welche Gesundheitsleistungen die Krankenkassen über die Regelleistungen hinaus anbieten, erfahren Sie hier





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar