Neuer Marktführer Krankenkassen: TK löst Barmer GEK ab

Krankenkassen-


Deutschland hat eine neue größte Krankenkasse. Die Techniker Krankenkasse überrundete in der Mitgliederzahl den bisherigen Marktführer Barmer GEK. In der Kategorie „zahlende Kundschaft“ bleibt das Bild jedoch unverändert.

Mitgliederzahl

Techniker Krankenkasse nun Deutschlands größter gesetzlicher Versicherer

Fliegender Wechsel zwischen Barmer GEK und Techniker Krankenkasse

An der Spitze der führenden deutschen Krankenkassen gab es einen fliegenden Wechsel. Die ehemals größte deutsche Krankenkasse Barmer GEK ist auf den Platz verwiesen worden und überließ damit den Thron der Techniker Krankenkasse (TK). Die Mitgliederanzahl von 8,68 Millionen brachte der TK den Posten als der neue „Platzhirsch“ ein.

Die neue Führungsposition der Techniker Krankenkasse bezieht sich jedoch nur auf die Anzahl der gesamten Mitglieder im Rahmen der Familienversicherung. In Bezug auf zahlende Mitglieder behält die GEK nach wie vor das Zepter in der Hand. Die Barmer zählt derzeit insgesamt 8,64 Millionen Kassenmitglieder.

Im vergangenen Jahr lag die Barmer GEK lt. Dienst für Gesellschaftspolitik (dfg) mit rund 7.000 Mitgliedern mehr noch knapp vor der TK. Die höhere Anzahl der Beitrags zahlenden Mitglieder ist bei der GEK nach wie vor sehr deutlich.

In Deutschland sind nach den zahlreichen Zusammenschlüssen von Krankenkassen nach wie vor 132 gesetzliche Versicherer tätig. Kleinere Kassen fusionierten zu größeren Einheiten. Die Techniker Krankenkasse blieb jedoch eigenständig und erreichte den Zuwachs ihrer Mitglieder ohne Beisteuerung eines „geschluckten“ Mitbewerbers.

Die Barmer GEK sieht den „Platzverweis“ jedoch sehr gelassen. Gegenüber dfg erklärte der Sprecher der GEK, Athanasios Drougias, „die meisten Versicherten zu haben ist schön, aber nicht wettbewerbsentscheidend“. Vielmehr sei entscheidend, den Mitgliedern innovative Leistungen und den besten Service zu bieten.

Welche Krankenkasse für Sie in Frage kommen könnte, erfahren Sie hier.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar