Krankenkassen im 1. Quartal 2016 wieder in der Pluszone zurück

GKV-


Nach einer Phase der roten Zahlen kamen die Krankenkassen im ersten Quartal 2016 wieder in die Pluszone zurück. Die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) erwirtschafteten einen Überschuss von rund 400 Millionen Euro.

Ersatzkassen im 1. Quartal im deutlichen Plus

Gesundheit
Die Zusatzbeiträge zeigen Wirkung

Nur wenige Krankenkassen fuhren in den vergangenen Quartalen ein Plus ein, vermochten aber die Gesamtbilanz nicht aus den tiefroten Zahlen zu heben. In den ersten drei Monaten des Jahres 2016 gewannen die Krankenkassen jedoch wieder ein gutes Stück Land zurück. Sie erwirtschafteten einen Überschuss von knapp 400 Millionen Euro, so die „Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) (Freitagsausgabe) unter Berufung auf Kassen-Angaben.

Im ersten Quartal des Vorjahres „glänzten“ die Krankenkassen mit einem dicken Minus von knapp 170 Millionen Euro. Am Ende des ersten Halbjahres war das Defizit bereits auf rund 500 Millionen Euro ausgebaut. Am Ende des vergangenen Jahres stand auf der „Abrechnung“ ein Defizit von rund 1,1 Milliarden Euro.

Vor allem die Ersatzkassen zogen die Gesamtbilanz kräftig in die Tiefe. Sie erwirtschafteten lt. F.A.Z. im ersten Quartal 2016 ein Plus von rund 206 Millionen Euro, gefolgt von den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) mit 72 Millionen Euro und den Betriebskrankenkassen (38 Millionen Euro). Die Innungskrankenkassen erwirtschafteten ebenfalls einen Überschuss in Höhe von 33 Mio. Euro, ebenso die Knappschaft mit 55 Mio. Euro.

Kaum anzunehmen, dass die Kassen aufgrund „gesunkener Gesundheitskosten“ und erweiterten Einsparungen in die Überschuss-Zone gewechselt sind. Hier wirkt sich die breite Anhebung der Zusatzbeiträge zu Beginn 2016 deutlich aus. Seit Jahresanfang beträgt der durchschnittliche Zusatzbeitrag 1,1 Prozent und dieser wird vom Arbeitnehmer alleine getragen. Hälftig aufgeteilt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird lediglich der allgemeine Beitragssatz von 14,6 Prozent.

Tipp! Krankenkassenleistungen und -beiträge vergleichen.

Top Schutzbrief 728x90


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*