Umstellung Telefonanschlüsse für viele Kunden ein Riesenärger

Telefonanschluss-


Nach und nach werden die herkömmlichen analogen Telefonanschlüsse in Deutschland auf internetbasierte Anschlüsse umgestellt. Ein Vorgang, der offensichtlich nicht reibungslos erfolgt. Viele Kunden stehen plötzlich für einen ganzen Zeitraum ohne Telefonverbindung da. Der Ärger ist vorprogrammiert.

Werbeanrufe

Umstellung der Telefonanschlüsse. Wenn die Leitung plötzlich tot ist.

Tote Telefonleitung für über 1 Monat ist durchaus möglich

Die Umstellung von analoger („klassischer“) Festnetztelefonie auf internetbasierte Anschlüsse funktioniert offenbar alles andere als reibungslos. Auf der einen Seite scheint es teils technische Probleme zu geben und auf der anderen Seite stehen viele Kunden mit wenig bis gar keinen Informationen zum Vorgang relativ hilflos auf weiter Strecke.

Bei mehr als 100 von 1885 befragten Haushalten fiel im Zuge der Umstellungen von analoger auf digitaler Technologie der Telefonanschluss mehr als ein Monat aus. Von den 1885 Befragten haben rund 1300 die Deutsche Telekom als Anbieter, so das Ergebnis der von der Verbraucherzentrale Niedersachsen durchgeführten Umfrage.

Bei 253 Kunden dauerte der Ausfall des Telefonanschlusses länger als ein Tag. Für 131 befragten Personen war die Telefonleitung mehr als eine Woche nicht mehr in Betrieb. Selbst nach Re-Aktivierung des Telefonanschlusses war für einige Kunden die Welt noch längst nicht in Ordnung. Sie beschwerten sich über die schlechte Sprachqualität. Rund 60 Prozent der befragten Verbraucher fühlten sich über die Vorgänge nur sehr schlecht informiert. Die Kunden-Hotlines leisteten bei der Mehrzahl der betroffenen Kunden gar nicht oder nur nach mehrmaligen Anrufen eine Hilfe und das sei „nicht hinnehmbar“, so Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Es mag sich um ein „Mammutprojekt“ handeln, aber „die Anzahl der Ausfälle ist eindeutig zu hoch“, so Körber. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen fordert von den Anbietern die Versorgung ihrer Kunden über den Umstellungsprozess mit allen notwendigen Informationen. Die Kosten für notwendige neue Endgeräte und den Besuch der Techniker sollten grundsätzlich vom Anbieter übernommen werden. Sollte der neue Telefonanschluss nicht funktionieren, muss dem Kunden in jedem Fall der alte Anschluss zur Verfügung gestellt werden, so die Verbraucherzentrale.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar