Unitymedia KabelBW schaltet im September ProSieben MAXX auf

Kabelanschluss-


Für die Kunden von Unitymedia KabelBW wird es eine Ergänzung bzw. einen Austausch geben. Ab dem 03. September 2013 können Kunden in Baden-Württemberg sowie in Hessen und Nordrhein-Westfalen das Angebot von ProSieben MAXX empfangen. Für die Digital-Kunden erfolgt eine Programmangebot-Erweiterung, bei Analog-Kunden erfolgt ein Austausch.

Begrenzte Bandbreite beim Analog-Kabelanschluss

Unitymedia KabelBW
Neu: ProSieben MAXX

Mit insg. drei separaten Schritten wird Unitymedia KabelBW das Programm-Angebot von ProSieben MAXX ins Kabelnetz einspeisen. Der erste Schritt erfolgt bereits am Dienstag, den 03.09.2013, mit der Aufschaltung des zusätzlichen Kanals im digitalen Programmangebot.

Am 17. September 2013 erfolgt der zweite Schritt. Dann wird Unitymedia KabelBW den ProSieben-Sender auch den Kunden mit einem Vertrag für analoges Fernsehen zur Verfügung stellen. Im Laufe des vierten Quartals 2013 wird ProSieben MAXX mit dem dritten und finalen Schritt auch in HD-Qualität zu sehen sein.

Für die Kunden mit Analog-TV wird es jedoch zu einem Kompromiss kommen. Mit der Aufschaltung von ProSieben MAXX wird je nach Region ein öffentlich-rechtliches Drittes Programm, welches jedoch einem anderen Bundesland zugeordnet ist, entfallen. So fällt in Hessen und in der Region Fulda der WDR weg, in NRW der Sender NDR, in den Regionen Gießen und Frankfurt wird MDR eingestellt und in Kassel der BR. Der WDR dient zum Austausch gegen ProSieben Maxx auch in Baden-Württemberg.

Unitymedia KabelBW betont, dass sich die Einstellung der Dritten Programme in den landesfremden Bundesländern im Rahmen der Landesmediengesetze bewegte und die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ohnehin kein Interesse zeigten, die Programme über den analogen Weg zu verbreiten.


Die meisten Kabel-Kunden in Baden-Württemberg sowie in Nordrhein-Westfalen und in Hessen dürften die Abschaltung der „fremden“ Dritten Programme verschmerzen können. Mit dem Ersatz durch ProSieben MAXX werden Nachrichten aus anderen Bundesländern und „unbekannten Landkreisen“ mit internationale Serien, Dokumentationen und Filme ausgetauscht.

Analog-Fernsehen befindet sich seit Jahren auf einem absteigenden Ast. Sei es über den terristrischen (Dachantenne) Weg, über Sat oder eben den Kabelanschluss von Unitymedia KabelBW. Zeit darüber nachzudenken, die ohnehin schon an der Anschlussdose anstehenden Digital-Signale samt der hohen Programmvielfalt per neuen Tarif einfach freizuschalten.

TV-Angebote für Baden-Württemberg – Programmvielfalt für Hessen und Nordrhein-Westfalen





970x250

Schreibe einen Kommentar