Passwörter im Klartext – Facebooks nächster Lapsus

Datensicherheit –


Die Plattform leistete sich wohl einen weiteren Lapsus rund um die Verwendung, Verwaltung und Sicherheit der Kundendaten. In dieser Runde geht es um Passwörter von Hunderten Millionen Nutzern, die gut leserlich im Klartext abgespeichert wurden.

Facebook

Passwörter im Klartext speichern ist fast wie PIN auf die Kreditkarte notieren

Zu den Passwörtern hatten „nur“ gut 20.000 Mitarbeiter Zugang

Nach einer ganzen Reihe von Daten- bzw. Datenschutz-Skandalen rund um die Sozial-Plattform Facebook taucht auch schon der nächste Lapsus auf. Facebook soll die Passwörter von mehreren Hundert Millionen Nutzern auf den hausinternen Servern im Klartext gespeichert haben. Facebook selbst gehe von Hunderte Millionen Nutzer der Variante Facebook lite, Dutzende Millionen weiterer Facebook-Nutzer und einige Zehntausend Instagram-Nutzer aus. Das US-Unternehmen wolle die betroffenen User als Präventivmaßnahme benachrichtigen, obwohl es keine Hinweise gebe, dass irgendwelche Passwörter missbraucht worden seien. Darüber hinaus seien die im Klartext gespeicherten Zugangskennwörter nur Mitarbeitern, nicht aber von Außen zugänglich gewesen sein.

Den Stein ins Rollen brachte offenbar der IT-Sicherheitsexperte Brian Krebs und sein Bericht über den vorliegenden Missstand im Hause Facebook. Demnach hatte nicht nur ein exklusiver Teil der Facebook-Mitarbeiter Zugriff auf die frei lesbaren Passwörter, sondern gleich rund 20.000. Demnach können im betroffenen Archiv die Klartext-Passwörter bis ins Jahr 2012 zurück verfolgt werden. Es existiere auch eine Log-Datei, aus der hervorgehe, dass rund 2.000 Entwickler rund neun Millionen interne Abfragen für diverse Daten durchführten und eben diese u.a. die im Klartext lesbaren Passwörter enthielten.



Zinsen & Kosten Fahrzeugfinanzierung vergleichen

Jetzt kostenlosen Kfz-Kreditrechner nutzen:

Kfz-Kredit

  • Nettodarlehenssumme wählen
  • Gewünschte Kreditlaufzeit
  • Für Neuwagen und Gebrauchtwagen
  • Zinsen auf einen Blick
  • Kreditkosten gegenüber gestellt
  • Kreditanfrage & -abschluss online möglich

Kreditdaten, Verwendungszweck eingeben, fertig. Online-Kfz-Kreditvergleich.

Jetzt vergleichen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.