PayPal will für Online-Kauf Ratenzahlung anbieten

Onlineshopping –


Schnell und bequem soll der Online-Einkauf sein. PayPal nutzt offenbar diese Vorlieben der Kunden für die Einführung einer Ratenzahlung und da darf es auch gerne ein Zinssatz von knapp 10 Prozent sein.

Jubel

Einkauf und Ratenzahlung mit wenigen Mausklicks – Was will der Konsument noch mehr?

Im Prinzip dem Kaufpreis einfach 10 Prozent aufschlagen

Ratenzahlungen für den Einkauf nicht über den Anbieter der Ware, sondern über den Zahlungsdienstleister. Künftig können Kunden von PayPal für ihre Einkäufe auch eine Ratenzahlung vereinbaren. Der Dienstleister bietet künftig im Bundesgebiet für über das Internet getätigte Käufe und für Zahlungsbeträge von 199,- bis 5.000,- Euro eine Ratenzahlung an, so die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Geplant ist eine gewöhnliche monatliche Rate, wobei der jeweils fällige Betrag direkt vom Bankkonto des Kunden abgebucht werden soll. Der von PayPal verlangte Zins fällt mit voraussichtlichen 9,99 Prozent p.a. jedoch sehr üppig aus. Dies gilt insbesondere angesichts des extrem niedrigen Zinsniveaus.

Da demnach ohnehin lediglich 12 Monate Ratenzahlung möglich sein sollen, kann der Kunde im Prinzip pauschal 10 Prozent auf den Kaufpreis aufschlagen, um so auf die Gesamtkosten zu kommen.

Der Antrag für eine Ratenzahlung soll nach Aktivierung in wenigen Schritten möglich sein. PayPal will in Echtzeit über die Freigabe eines Ratenkaufs entscheiden. Für Händler ändert sich nichts. Der Rechnungsbetrag wird von PayPal in voller Höhe beglichen.

Sicher werden zahlreiche Kunden von PayPal künftig den Weg über die Ratenzahlung gehen, obwohl die Finanzierung über einen gewöhnlichen Konsumentenkredit ungleich günstiger wäre. Weniger als 2 Prozent p.a. sind derzeit durchaus möglich. Der Unterschied liegt schlicht im Umstand weniger Mausklicks beim Zahlungsdienstleister und dem Umweg für das Kreditangebot einer Bank. Bequemlichkeit und Schnelligkeit lauten wohl die Trümpfe und da nimmt man auch mal einen Zins von knapp 10 Prozent buchstäblich in Kauf.

Zinsen & Kosten Fahrzeugfinanzierung vergleichen

Jetzt kostenlosen Kfz-Kreditrechner nutzen:

Kfz-Kredit

  • Nettodarlehenssumme wählen
  • Gewünschte Kreditlaufzeit
  • Für Neuwagen und Gebrauchtwagen
  • Zinsen auf einen Blick
  • Kreditkosten gegenüber gestellt
  • Kreditanfrage & -abschluss online möglich

Kreditdaten, Verwendungszweck eingeben, fertig. Online-Kfz-Kreditvergleich.

Jetzt vergleichen!

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.