Facebook über Stunden ausgefallen – Hackerangriff?

Serverausfall –


Die Internetplattform Facebook ist bereits ungewöhnlich lange nicht mehr erreichbar. Die massiven Probleme sind selbst nach Stunden noch nicht behoben worden. Betroffen sind auch das Chatprogramm Messenger und die Photo-Plattform Instagram.

Facebook

Ein Ausfall über mehrere Stunden weist auf äußerst massive Probleme hin

Facebook Opfer eines Hackerangriffs?

Viele Nutzer der sozialen Plattform Facebook müssen noch „schwere Zeiten“ durchstehen. Facebook war für zahlreiche Nutzer über einen langen Zeitraum nicht mehr erreichbar und die Probleme scheinen sich noch über die Nacht hinweg fortzusetzen. Teils lud die Facebookseite, aber Posting oder Nachrichtenversand funktionierten nicht. Da Facebook seine Server über den Globus verteilt hat, traten die massiven Probleme auch global auf. Darauf weisen auch die ebenfalls großflächigen Ausfälle der Dienste Messenger und Instagram hin.

Man darf gespannt sein, welche Begründung Facebook nach der voraussichtlichen Wiederherstellung der funktionierenden Webseite abliefern wird. Spekulationen über einen Hacker-Angriff sind durchaus nachvollziehbar, aber ein z.B durchgeführter DDOS-Angriff setzte jedoch einen äußerst massiven Einsatz von „kontaminierten“ Computern voraus, da die Server von Facebook durchaus für den gleichzeitigen Zugriff großer Nutzerzahlen ausgelegt sind. Bei einer DDOS-Attacke werden Server von gleichzeitigen Anfragen geradezu überflutet. Oft wissen Computer-Nutzer gar nicht, dass sie ein Teil eines DDOS-Angriffs sein könnten, da im Computer ein (Viren-) Programm schlummert, welches auf Kommando seine Arbeit beginnt.




Mobilfunktarife - Kosten und Leistungen

Jetzt die Tarife der einzelnen Mobilfunk-Sparten vergleichen:

SIM-Karten Auswahl

Internet und Telefonie als Festanschluss - DSL-Tarife

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.