DSL-Flatrates verdrängen den einfachen Telefonanschluss

Festnetzkosten-


„Internet- und Telefonflatrate zu Hause ist Trumpf“. Die Privathaushalte setzten in den vergangenen Jahren verstärkt auf die Festnetz Kombi-Angebote und rückten immer mehr vom „einfachen“ Telefonanschluss ab.

DSL-Anschluss

Der „einfache Telefonanschluss“ rückt immer mehr in den Hintergrund

Jeden Monat gaben die deutschen Haushalte im Jahr 2012 durchschnittlich 25,- Euro für den kombinierten Festnetzanschluss aus. Das betrifft z.B. die Nutzung der Telefon- und Internet-Flatrates.

Die Ausgaben für Telefon- und Internet-Flatrates (z.B. DSL-Anschluss) haben damit innerhalb von fünf Jahren um das rund 6-fache Zugelegt. Im Jahr 2007 gaben die Haushalte im Durchschnitt lediglich 4,- Euro pro Monat für Telefon und Internet zuhause aus. Gleichzeitig fielen die Ausgaben im Bereich Kommunikationsdienstleistungen im Festnetz in einem größeren Umfang zurück, von ursprünglich 29,- Euro auf rund 8,- Euro pro Monat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiterhin mitteilte, blieben die Ausgaben für Dienstleistungen im Mobilfunknetz dagegen mit rund 14,- Euro pro Monat auf nahezu gleichem Niveau.

Sämtliche Ausgaben für Telekommunikation und Post betrugen bei den deutschen Haushalten im Jahr 2012 durchschnittliche 57,- Euro pro Monat. Dabei nahm der Posten Telekommunikationsdienstleistungen mit beinahe 50,- Euro den Löwenanteil ein.

Die weiteren Ausgaben für Paketdienstleistungen und Briefe (4,- Euro), Telefone und weitere Geräte für die Kommunikation betrugen rund 3,- Euro pro Monat. Dabei sind die Kosten für eine Reparatur bereits mit eingerechnet.

Durchschnittliche Ausgaben der Privathaushalte

Dienstleistung Ausgaben 2007 Ausgaben 2012
Brief- und Paketdienstleistungen 4,38 4,18
Telefon- und Telefaxgeräte (inkl. Reparatur) 1,82 3,40
Telekommunikationsdienstleistungen 53,88 49,58
Telekommunikationsdienstleistungen
im Festnetz
29,42 8,37
Gespräche im Mobilfunknetz
(einschl. mtl.Grundgebühren)
13,94 14,18
Weitere Telekommunikationsdienstleistungen 5,26 2,22
Weitere Kosten für Internet, Telefon, SMS, TV
(z.B. Flatrates)
4,18 24,50
Gesamt 60,08 57,17

Quelle: Destatis

Schnell-Vergleich DSL - Telefon - Internet

Einfach die Vorwahlnummer eingeben und für Ihren Wohnort die DSL-Tarife anzeigen.

Vorwahlnummer für DSL-Anschluss:




Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar