Handy-Schulden junge Leute: Schlechter Umgang mit Geld

Handy-Schulden-


Wenn jemand durch das Nutzen von Handys, Smartphones und Internet-Tarife in die Schuldenfalle tappt, dann sind es meist die jungen Menschen. Handy-Schulden sind eine Domäne der unter 25-Jährigen.

SIM-Karten

Jugendliche fallen besonders schnell in die Kostenfalle der Telekommunikation

Junge Menschen zeigten wenig Geschick beim Umgang mit Geld

Handys, Smartphone oder Tablet, oder am besten gleich eine Kombination davon, gepaart mit einem passenden Internet-Tarif, und schon steht die Dauerverbindung. Man ist „mit dabei“. Die Jugend von heute ist ohne ein mobiles Endgerät gar nicht mehr vorstellbar, vor allem in einem Land wie Deutschland, wo es mehr aktive SIM-Karten, sprich benutzte Handys gibt als Einwohner.

So überrascht es eigentlich kaum, dass die Schulden der jungen Menschen einen Schwerpunkt bei Telefonanbietern und Internetprovidern haben. Im vergangenen Jahr hatten die jungen Leute unter 25 Jahren, die eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchten, im Durchschnitt 1.350,- Euro Schulden bei den Anbietern im Sektor Telekommunikation. Ein Anteil von immerhin 18 Prozent der gesamten Schulden, so das Statistische Bundesamt (Destatis).

Der starke Bezug der jungen Menschen auf die „Mobile Erreichbarkeit“ zeigt sich besonders im Vergleich zu den Verbindlichkeiten aller Schuldner bei den Beratungsstellen. So lagen die Schulden bei jungen Menschen gegenüber Telekommunikationsanbietern und gegenüber Banken auf einem ungefähr gleichen Niveau. Zieht man jedoch das Verhältnis bei allen zu beratenden Schuldern heran, so zeigen sich zwanzig Mal mehr Schulden gegenüber Kredithäusern als bei Anbietern der Telekommunikation.

Im Bezug auf alle überschuldete Personen, die im Jahr 2013 eine Beratungsstelle aufsuchten, war der Hauptauslöser zur finanziellen Sackgasse mit 24 Prozent der Verlust des Arbeitsplatzes. Beim isolierten Blick auf die jungen Menschen unter 25 Jahren, stellte sich der schlechte Umgang mit dem Geld als Antreiber bis zum finalen Gang zur Schuldnerberatungsstelle heraus.






Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.