Mobiles Onlinebanking: O2 startet 2016 Girokonto
Mobiles Banking unterwegs zu jeder Tages- und Nachtzeit, dazu Überweisungen einfach per eigener Mobilfunknummer in Auftrag geben. Der Mobilfunkprovider O2 machts ab Spätsommer 2016 mit dem kompletten mobilen Bankkonto möglich.
Überblick
Kontomanagement per O2 mobiles Bankkonto

Telefónica Deutschland startet voraussichtlich im späteren Sommer 2016 mit „O2 Banking“ eine hochmoderne Alternative zu den teils komplizierten Online-Banking und den langen Wartezeiten in den Bankfilialen. Das erste vollständig mobile Bankkonto mit zahlreichen Vorteilen für O2-Kunden.
Das O2 Bankkonto ist ein Online-Girokonto mit allen Funktionen wie Überweisungen, Daueraufträge einrichten bzw. löschen und Kontostand checken, natürlich alles bequem über das Smartphone. Zum Bankkonto gehört automatisch eine kostenfreie MasterCard Kreditkarte. So steht für die Kunden an allen weltweiten Bankautomaten der Bargeldbezug an den Automaten sowie das bargeldlose Bezahlen in Shops und Restaurants zur Verfügung.
Besonderheiten des O2 Bankkontos
Anstatt Zinsen mehr Daten-Volumen. Wer das O2 Bankkonto als sein neues Gehaltskonto nutzt oder die Kreditkarte fürs Bezahlen regelmäßig nutzt, erhält für das mobile Surfen zusätzliches Daten-Volumen gutgeschrieben. „Wir bieten unseren Kunden Megabytes statt Magerzinsen mit unserem innovativen Banking-Dienst auf dem Smartphone“, so Markus Haas, COO bei Telefónica Deutschland.
Die Kontoeröffnung ist denkbar einfach via Legitimierung per Videotelefonie auf dem Smartphone. Für einen Überweisungsauftrag reicht künftig die Mobilfunknummer des Empfängers im persönlichen Adressbuch aus. Eine willkommene Alternative für die Nutzer mit einer „IBAN-Allergie“.
Die notwendige Bankenlizenz durch Kooperation mit der Fidor Bank
O2 Banking wird in Zusammenarbeit mit der Münchner FIDOR Bank AG umgesetzt. Das im Jahr 2009 gegründete Institut spezialisierte sich von Beginn an auf digitale Finanzdienstleistungsangebote.
O2 Banking startet im Spätsommer 2016
Für die Nutzer von Android- und iOS-Geräte wird O2 Banking voraussichtlich schon im späten Sommer 2016 zur Verfügung stehen. Die ersten Feldversuche auf Betatest-Ebene werden schon in wenigen Tagen mit ausgewählten Kunden gestartet. Neben den Standard-Funktionen eines Online-Girokontos inkl. MasterCard stehen bereits weitere Features in Planung.
O2-Kunden können sich bereits unter o2.de/banking registrieren lassen. Sobald die Banking-Funktionen freigeschaltet sind, erhalten alle registrierten Nutzer eine Mitteilung.