Postbank denkt laut über Abschaffung kostenloses Girokonto nach

Girokontokosten-


Die Postbank denkt laut über die Abschaffung des kostenloses Girokontos nach. Alternativ könnte noch ein verschlanktes Angebot zur Verfügung gestellt werden. Das neue Preismodell der Deutsche Bank Tochter könnte noch im Jahr 2016 feststehen.

Finanzen

Die Banken verabschieden sich schrittweise vom Modell „kostenloses Girokonto“

Postbank-Chef rechnet mit bis weitere 4 Jahre Niedrigzinsen

Die Zeiten der Kostenlosigkeit beim Girokonto-Banking könnten für die Kunden der Postbank bald der Vergangenheit angehören. Die Niedrigzinszeiten nötigen die Postbank zur Prüfung, ob das kostenlose Girokonto noch länger Bestand haben könne. Auf der einen Seite stehen negative Zinsen, die bezahlt werden müssen, und auf der anderen Seite soll das Konto vollständig kostenlos angeboten werden. Das passt nicht zusammen, so Postbank-Chef Frank Stauß der Welt am Sonntag.

Noch stehe nicht fest, ob die Postbank das kostenlose Girokonto für alle vollständig abschaffen werde. In der Diskussion stehe noch ein kostenfreies Konto mit einer verschlankten Auswahl von Dienstleistungen. Der Entwurf des neuen Preismodells der Postbank sei noch nicht abgeschlossen, solle aber noch im laufenden Jahr, spätestens im kommenden Jahr eingeführt werden. Strauß betonte, dass es „keinen Anspruch auf ein kostenloses Girokonto“ gebe. Für Strom müsse auch bezahlt werden und ein Bereich der Bankdienstleistung sei wie der Strom eine Versorgung.

Der Postbank-Chef rechnet mit einem weiteren historischen Zins-Tief in den folgenden zwei bis vier Jahren. Der Druck der niedrigen Zinsen wiege immer schwerer auf die Banken-Branche.

Das Postbank Girokonto ist derzeit ohnehin nicht ausnahmslos kostenfrei. Erst ab einer einer monatlichen Gutschrift von mindestens 1.000 Euro verlangt die Postbank keine Kontoführungsgebühren. Wird der monatliche Mindestbetrag unterschritten, fallen derzeit monatlich 5,90 Euro Gebühren an.

Welches Girokonto (noch) bedingungslos kostenlos ist, sehen Sie hier.

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.