Nur ein Viertel hält bargeldlose Bezahlung als sicher

Bargeldeinsatz –


Noch immer halten die Bundesbewohner überwiegend am Bargeld fest, obwohl alternative Bezahlverfahren weiterhin im Aufwind sind. Relative Neueinsteiger wie Apple und Google führen noch ein Nischendasein.

Lediglich ein Viertel hält bargeldlose Bezahlung als sicher

Kreditkarte
Bargeldloses Bezahlen hat sich nach wie vor nicht umfänglich durchgesetzt

Die inzwischen gelaufenen Kampagnen zur Auslöschung der Liebe zum Bargeld bei den Bundesbewohnern haben bisher nur wenig bis fast gar nichts gebracht. Gemäß einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov nehmen nach wie vor 80 Prozent der Konsumenten lieber Bargeld in die Hand anstatt Plastikkarten oder das Smartphone. Allerdings führen die bargeldlosen Zahlungsmethoden längst kein Nischendasein mehr. 58 Prozent der Befragten nutzen u.a. das Internet-Zahlverfahren Paypal und danach folgt mit anteilig 41 Prozent die EC-Karte bzw. Girocard. Noch weit im Hintertreffen sind dagegen die Angebote von Apple (Apple Pay, 2 %), Google (Google Pay, 4 %) und Payback Pay (8 %).

Obwohl gemäß der Umfrage ein Gros der Konsumenten das Bezahlen mit der Plastikkarte als schnell und bequem empfinden, hält mit 26 Prozent gerade mal ein gutes Viertel dieses Bezahlverfahren auch als sicher. Beim Vertrauen in die alternativen Angebote von Apple, Google und Paypal sieht es mit 25 Prozent sehr ähnlich aus.

Die Deutsche Bundesbank hob im Februar 2019 hervor, dass Kosten und Zeitaufwand beim Einsatz von Bargeld geringer seien als bei der Verwendung von Kredit- oder Girokarten. Lediglich die kontaktlosen Zahlverfahren könnten Bargeld in beiden Kategorien den Rang ablaufen.

Kosten & Leistungen Girokonto vergleichen

Jetzt kostenlosen Girokontorechner nutzen:

Girokontoausstattung

  • Kontogebühren auf einen Blick
  • Karten-Ausstattung vergleichen
  • Dispo-Zinsen gegenüberstellen
  • Guthabenzinsen vergleichen
  • Zusatzleistungen abfragen
  • Teils Online-Eröffnung möglich

Guthaben, Einkommen angeben, fertig. Online-Girokontovergleich.

Jetzt vergleichen!

The specified file on Include Me shortcode does not exist.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*