Immer mehr Bankkunden können sich reine Internet-Bank vorstellen

Digitalisierung –


Online-Banking ist weiter auf dem Vormarsch. Immer mehr Bankkunden können sich ein Konto bei einer reinen Internet-Bank vorstellen. Im Jahr 2020 lag der Anteil erstmals bei über der Hälfte aller Kontoinhaber.

Geschäftskonto

Der Gang zur Filiale für gewöhnliche Kontobewegungen wird seltener

Digitalisierung schreitet weiter voran

Der Trend bei der Verwaltung des eigenen Kontos geht klar gen Online-Banking. Immer mehr Bundesbewohner sehen in der Wahl einer reinen Internetbank eine echte Alternative zur Filial-Bank. Im Jahr 2020 konnte sich mit einem Anteil von 58 Prozent das erste mal eine Mehrheit der befragten Bundesbewohner für das eigene Girokonto eine reine Internet-Bank entweder vorstellen, oder ist bereits zu einem solchen Anbieter gewechselt. Dieses Ergebnis ergab eine vom Digitalverband Bitkom durchgeführte Umfrage. Demnach lag der Anteil ein Jahr zuvor bei 46 Prozent und im Jahr 2018 bei lediglich 36 Prozent.

Gemäß Umfrageergebnis hatte im Jahr 2020 fast jeder fünfte (19 %) Kunde sein überwiegend genutztes Konto bei einer reinen Internet-Bank. 22 Prozent konnten sich eine derartige Wahl vorstellen und 17 Prozent planten einen Umzug zu einer Online-Bank binnen den kommenden 12 Monaten.

Nach Einschätzung des Bitkom Referenten Digital Banking & Financial Services Kevin Hackl hat die „Corona-Pandemie“ den digitalen Finanzgeschäften einen weiteren Schub verliehen. „Immer mehr Menschen merken, dass sie für ihre klassischen Bankangelegenheiten nicht unbedingt eine Filiale aufsuchen müssen“, so Hackl.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Individuelles Leistungsmaximum
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Vergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250