Unspektakulärer Wochenauftakt für Goldpreis – Solide Aufwärts-Stimmung

Goldmarkt März 2015-


Nicht spektakulär aber dennoch sehr solide. Der Goldpreis wanderte im Tagesverlauf des Wochenauftakts beständig aufwärts und ließ sich scheinbar durch nichts aus der Ruhe bringen.

Edelmetall

Solider Wochenauftakt für Edelmetall Gold – Gemütliche Aufwärtstour am Montag

Ruhige Wochenauftakt für Gold mit solider Aufwärts-Stimmung

Die neue „Gold-Woche“ begann bei einem Preis von rund 1.183 US-Dollar pro Feinunze. Nach einer mehrstündigen gemächlichen Klettertour ging der Goldpreis bei einem Stand von 1.189,87 Dollar in die Nachruhe über.

Gold stellte abermals seinen im besten Fall nur äußerst schwer kalkulierbaren Kurs unter Beweis. Nachdem das gelbe Edelmetall trotz „Massenflucht“ von optimistischen Spekulanten den Preisabsturz hartnäckig verweigerte, blieb die Kursentwicklung auch dann aufwärts gerichtet, nachdem in Fernost die Begeisterung der Investoren spürbar nachließ.

Zum Wochenauftakt war der Goldhandel an der Shanghai Gold Exchange spürbar verhalten. Der bei Anlegern sehr beliebte 1-kg-Goldbarren wurde angesichts des Umsatzrückganges um 42 Prozent annähernd verschmäht.

Schützenhilfe für einen dennoch steigenden Goldpreis dürfte der US-Dollar geleistet haben. Die Währung schwächelt nach der letzten „Offenbarung“ der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) etwas vor sich hin. Mit der Konjunktur in den USA scheint im Gegensatz zu den „Jubel-Berichten“ der Medien etwas nicht ganz im Reinen zu sein. Der Euro holte im Wechselkurs wieder auf und notiert derzeit immerhin bei gut 1,09 Dollar.

Am Nachmittag wurden vom US-Immobilienmarkt die Monatszahlen Februar gemeldet. Die Anzahl der verkauften Eigenheime stieg zwar von 4,82 auf 4,88 Millionen an, aber das Plus von 60.000 Einheiten war den Analysten zu wenig. Deren optimistischen Einschätzungen hatten mit der Realität nur wenig gemeinsam. Enttäuschungen in anderen Marktsegmenten bringt dem Edelmetall Gold ein höheres Potenzial an nach Trost und Halt suchenden Investoren ein.



  Goldanbieter

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.