Schleppender US-Arbeitsmarkt – Anschub für Goldpreis

Goldmarkt Mai 2016-


Die nicht erhofften, aber wohl insgeheim erwarteten schlechten Nachrichten über den US-Arbeitsmarkt brachten dem Goldkurs für die Woche den finalen Anschub ein.

Analysten wurden kalt erwischt

Hartgold
Schleppender US-Arbeitsmarkt treibt Gold an

Am Freitagnachmittag veröffentlichte das US Labor Department die aktuellen Arbeitsmarktdaten und diese fielen schlechter aus als es sich die Analysten an die Wand malten.

Im März lag die Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze (außer Landwirtschaft) noch bei 215.000. Im April wurden dagegen nur rund 160.000 neue Stellen geschaffen. Die Arbeitslosenquote betrug im April 5 Prozent und war damit auf gleichem Stand wie im Vormonat.

Der deutliche Rückgang bei den neu geschaffenen Arbeitsplätzen hat die Experten kalt erwischt. Die Marktteilnehmer reagierten umgehend und ließen den Goldkurs ordentlich ansteigen. Final reichte es dann doch noch für ein dünnes Wochen-Plus.

Am Freitag startete der Goldkurs bei einem Stand von rund 1.278 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) und ging mit 1.288,7 Dollar ins Wochenende.




Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar