Niedrigzinsen: Bürger setzen mehr in Konsum und alternative Kapitalanlagen

Geldanlagen-


Deutschlands Sparer reagieren auf die Zinslage in der Eurozone. Die Altersvorsorge als Sparziel verliert an Attraktivität. Das Konsumieren steht nun höher im Kurs und die alternative Kapitalanlage könnte sich im Aufwind befinden.

Sparschwein

Das Sparschwein hungert: Geld wandert mehr in Waren und Kapitalanlagen

Konsum und alternative Kapitalanlagen legten in der Sparergunst zu

Niedrigzinsen auf langfristige Sicht haben den deutschen Sparer inzwischen aufgerüttelt. Die Bürger passten ihr Sparverhalten an. Im zweiten Quartal 2014 lag die Sparneigung der Bundesbürger bei nur noch 40 Prozent und somit um sieben Prozentpunkte unter dem Durchschnittswert vom März 2014. Der Tiefstand vom März 2012 wurde um vier Prozentpunkte unterschritten. Diese Ergebnisse ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V.

Das Blatt hat sich gewendet. Immer mehr Sparer kehren der langfristigen Altersvorsorge den Rücken zu und sparen Ihr Geld bevorzugt für die Investition in größeren Anschaffungen auf kurz- oder mittelfristiger Sicht. Der Anteil der privaten Altersvorsorge als Sparmotiv rutschte zwischen dem dritten Quartal 2011 von 65,9 Prozent auf 51 Prozent ab.

Nach einem kontinuierlichen Rückgang beim Interesse für die alternative Kapitalanlage konnte jedoch im zweiten Quartal 2014 ein Plus festgestellt werden. Im zweiten Quartal 2011 war für 36,8 Prozent die Kapitalanlage das Motiv für Geld auf der hohen Kante. Bis Ende März 2014 sank der Anteil auf 28,1 Prozent. Innerhalb der nächsten drei Monate fanden mit einem Anteil von 30,7 Prozent wieder mehr Bürger zur alternativen Kapitalanlage zurück.

Im zweiten Quartal 2014 waren die Sparmotive der Deutschen folgend verteilt:

  • Konsum: 65%
  • Altersvorsorge: 51%
  • Wohneigentum: 46%
  • Kapitalanlage: 31%
  • Notgroschen: 5%
  • Ausbildung für Kinder: 3%

Quelle: Verband der Privaten Bausparkassen





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.