Kuveyt Türk wird erste Islamic Bank in Deutschland

Islamic Banking Deutschland-


Die türkische Bank Kuveyt Türk wird in Deutschland voraussichtlich noch im Juli 2015 die ersten Pforten zum Islamic Banking eröffnen. Die Aufsichtsbehörde Bafin erteilte dem Istanbuler Kreditinstitut die Bankenlizenz. Erste Geschäftsräume der nach dem Koran geführten Finanzunternehmen sind in Mannheim, Frankfurt und Berlin geplant.

Türkei

Istanbul bringt erste islamische Bank mit Zins- und Spekulationsverbote nach Deutschland

Bafin erteilte erster islamischen Bank die Lizenz

Das Prüfungsverfahren nahm einige Zeit in Anspruch, aber nun könnte es bis zur Eröffnung der ersten islamischen Bank in Deutschland sehr schnell gehen. Die Finanzaufsicht Bafin erteilte der Kuveyt Türk Bank AG mit Hauptsitz in Istanbul die Bankenlizenz.

Im Jahr 2012 reichte das nach der Gesinnung des Korans geführte Kreditinstitut bei der Bafin den Antrag für eine Bankenlizenz ein. Bereits im Juli 2015 sollen die ersten Filialen in Mannheim, Frankfurt und Berlin ihre Pforten öffnet werden, so das Handelsblatt (Sonntag).

Kemal Ozan, Geschäftsführer der Kuveyt Türk Bank, geht von einem großen Interesse der Privat- und Geschäftskunden aus. Die vom Kreditinstitut durchgeführte Marktforschung zeigte, dass 21 Porzent der in Deutschland lebenden Muslime eine islamische Bank als „natürliche Hausbank sehen würden“, so Ozan zum Handelsblatt.

Nach der Eröffnung der ersten Geschäftsräume soll das Filialnetz in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut werden. Das islamische Kreditinstitut strebt innerhalb der nächsten drei bis vier Jahren eine Bilanzsumme im mittleren dreistelligen Millionen-Bereich an.

Zu den wesentlichen Merkmalen des „Islamic Banking“ zählt u.a. das Zinsverbot („Wucher“) für das Kreditwesen. Spekulationsgeschäfte mit den einschlägigen Risiken sind für islamische Kreditinstitute ebenfalls tabu.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar