Kapital schlagen aus Klimawandel – CSU will Klima-Anleihe

Klimahysterie –


Eine Geldanlage basierend auf Klimaschutz. Dem CSU-Politiker Dobrindt schwebt eine Klima-Anleihe vor mit staatlich garantierten Zinsen. Die Unterstützung der Klimapolitik durch die Anlager wäre damit gesichert.

Klimawandel

Aus dem propagiertem Klimawandel soll nun buchstäblich Kapital geschlagen werden

Garantierte zwei Prozent Zinsen mit 10 Jahren Laufzeit

Der „Klimaschutz“ als innovative Geldanlage, um damit die Akzeptanz der künftigen Klimapolitik inkl. CO2-Steuer anzuheben? Die CSU spielt mit dem Gedanken, für interessierte Sparer eine staatlich organisierte Klima-Anleihe einzurichten. Die Renditen sollen bei 2 Prozent jährlich liegen und auch garantiert werden, so Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef zur BAMS. Zwar nannte Dobrindt die mögliche Anleihe-Laufzeit bis zum Jahr 2030, allerdings nicht den möglichen Ausgabetermin. Rechnerisch ergäbe sich das Jahr 2020, da der CSU-Politiker von einer 10-jährigen Anleihe sprach und diese von der staatlichen KfW-Bank organisiert werde. Die Ausschüttung von Zinsen seien derzeit kein Problem, da die Altschulden nur von sehr niedrigen Zinsen belastet werden und nun ausreichend viel Geld zur Verfügung stehe.

Dobrindt zeigt sich für ein großes Interesse optimistisch. Mit der Klima-Anleihe bestehe „eine echte Chance auf eine breite Bürgerbewegung für das Klima“. Der CSU-Politiker wolle anstatt geldvernichtende Negativzinsen eine Positivzinsen für Klimainvestitionen erreichen. Eine Mindest- bzw. Maximaleinlage für die vorgeschlagene Klima-Anleihe ist derzeit noch nicht definiert und müsse von der KfW-Bank erst festgelegt werden.

Kosten & Leistungen Depot vergleichen

Jetzt kostenlosen Depotkostenrechner nutzen:

Depot

  • Depot Berechnung für:
  • Wählbares Ordervolumen
  • Orderanzahl pro Jahr
  • Anteiliger Handel über Internet
  • Durchschnittliches Depot-Volumen
  • Laufende Depot-Kosten
  • Durchschnittliche Order-Kosten

Ordervolumen, Orderanzahl eingeben, fertig. Online-Depotkosten Vergleich.

Jetzt vergleichen!

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.