Goldpreis profitiert von Fed-Zinsentscheid nur kurzfristig

Goldmarkt März 2016-


Unentschlossener Goldmarkt nach Fed-Zinsentscheid. Nach dem Einbruch des Dollarkurses scheint sich der Goldpreis nun neu ausrichten zu wollen.

Goldkursanstieg

Golpreis holte sich vom Fed-Zinsentscheid nur wenig Schwung

Dollar runter, Gold hoch – Nur eine Eintagsfliege?

Die Goldmarktteilnehmer wissen offenbar nicht so recht, was sie mit den Fed-Beschlüssen anfangen sollen. Der Goldkurs startete gestern einen vielversprechenden Anstieg und kehrte letztendlich wieder an seine Ausgangslage zurück.

Der Leidtragende zu den „unberührten US-Leitzinsen“ war der US-Dollar. Die Währung schwächelte und zog damit den Goldkurs in die Höhe. Soweit würde das „Marktübliche“ passen. Im Laufe des gestrigen Handelstages startete Gold bei einem Preis von rund 1.256 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm), kletterte bis zur Mittagszeit über 1.171 US-Dollar hinaus und markierte zum Tagesabschluss einen Preis von knapp 1.259,50 Dollar.

Die Hoffnung auf rasch steigende US-Zinsen hat Fed-Chefin Janet Yellen den Finanzmärkten vorerst genommen. Man werde sich mit höchstens zwei Anhebungs-Schritten pro Jahr begnügen und wenn es das nächste Mal soweit seit wird, wisse man derzeit nicht. Die US-Wirtschaft und die globale Konjunktur geben keinen Anlass dafür.

Unterdessen mehren sich die Nachrichten über Banken, die ein gestiegenes Interesse an Bankschließfächer meldeten. Kunden fragten immer mehr nach einem Schließfach, in das sie ihre wertvollen und vor allem „anfassbaren“ Güter sicher aufbewahren könnten. Gegenüber Zahlen und Ziffern auf einem Konto sicher die bessere Alternative, allerdings nicht der Königsweg. „Bank bleibt Bank“ und an ein Schließfach kommt der Kunde nur, wenn auch die Pforten der Bank geöffnet bleiben. Beschriebene Werte via Tinte auf Papier sind ohnehin nur reine Versprechen. Zertifikate, Anteilsscheine, etc. sind das Papier nicht wert, wenn man beim Einlösen des beschriebenen Wertes nur auf Achselzucken stößt. Am Ende zählt nur, wenn der Wert real in Händen gehalten werden kann. Dazu zählt seit tausenden Jahren traditionell das Edelmetall Gold.



  Goldanbieter

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.