Goldpreis nach ambitionierten Wochenstart in die Waagerechte übergegangen

Goldmarkt Mai 2015-


Der Goldpreis startete ambitioniert, aber dennoch kraftlos. Der Ausflug über die 1.230 Dollar hinaus war nur ein Kurzbesuch in etwas höheren Regionen. Das gelbe Edelmetall orientiert sich derzeit an der Waagerechten.

Goldbarren

Das gestiegene Interesse an Gold hat den Kurs dennoch auf eine höhere Ebene befördert

Die Großinvestoren mischen ihre Goldbestände neu durch

In den Papier-Goldmarkt kam im ersten Quartal 2015 sehr viel Bewegung. Großbanken und institutionelle Kapitalverwalter mischten ihre Bestände des weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares kräftig durch. Die US Aufsichtsbehörde für den Wertpapierhandel zeigte Ende vergangener Woche auf, dass einige große Player kräftig zulangten, andere wiederum einen ganzen Haufen Papiergold den Märkten überließen.

Der Investor Paulson & Co. Inc. war demnach mit Stand Ende März 2015 mit einem Besitz von 10.234.852 Anteilen nach wie vor die Nummer 1. Der Bestand blieb in den ersten drei Monaten des Jahres faktisch unverändert. Ein Senkrecht-Durchstarter war dagegen das kanadische Unternehmen CI Investment Inc. Zum Jahresanfang noch im Besitz von 138.500 Anteile des Gold-ETFs und nach drei Monaten satte 6.256.400 Anteile. Damit landete CI Investment in der Rangliste von „irgendwo da unten“ direkt auf die zweite Position.

Mit D.E. Shaw & Co. Inc. handelt es sich um einen Neueinsteiger, der von Null auf 2.033.000 ETF-Anteile gleich richtig kräftig einstieg. Europa wird in der Rangliste erstmals von der Credit Suisse vertreten. Die Schweizer Großbank baute ihre ETF-Anteile von 3.353.086 auf 4.036.239 Papiere aus und landete auf Position Vier.

Den völlig umgekehrten Weg ging die US-Großbank JPMorgan Chase. Die US-Investmentbank reduzierte ihre ETF-Bestände aus SPDR Gold Shares um 1.202.684 Einheiten.

Der Goldpreis startete in den Montag bei gut 1.224 US-Dollar, überrannte kurz den Bereich von 1.232 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) und ging final bei 1.225,70 Dollar aus dem Handelstag.



  Goldanbieter

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.