Goldpreis auf der Abschussrampe – Wer drückt als erstes den Knopf?

Goldmarkt Juni 2015-


Der Goldpreis wird zur Abschussrampe geschoben und es fehlt nur noch der Druck auf den Knopf. Die pessimistischen Goldmarkt-Teilnehmer könnten nun in Verlegenheit geraten. Die Dinge in Europa sowie in Fernost überschlagen sich. In Griechenland bahnt sich die finale Katastrophe an und Chinas Notenbank senkte die Leitzinsen, als wenn die Blase nicht schon groß genug wäre.

Goldkurs Anstieg

Goldpreis wird zur Abschussrampe gerollt. Es fehlt nur noch der finale Knopfdruck

Katastrophenstimmung in der Eurozone – Blasenängste in China

In letzter Zeit stießen vor allem die großen Goldmarkt-Teilnehmer ihre Papiere „für den Goldpreis der Zukunft“ ab. Der Goldkurs schien die Strategie in einer gegenseitigen Wechselwirkung zu bestätigen. Der Preis für das Edelmetall driftete beständig ab. Mit dem letzten Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC und dem Handelsaufkommen in der Woche zum 23. Juni, scheinen sich die Gold-Investoren auf die Tatsachen besonnen zu haben. Die gehaltenen Open Interest stiegen um 3,7 Prozent an.

Am Sonntag beschloss Griechenland die Schließung der Banken und führte eine Kapitalverkehrskontrolle ein. Eine Einigung mit den Gläubigern kam nicht zustande. Nun stehen die Bürger Griechenlands vor der gleichen Situation wie vor wenigen Jahren die Bürger des viel kleineren Zyperns. In Berlin jagt eine Krisensitzung die andere.

In China senkte die Zentralbank am Samstag den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf nur noch 4,85 Prozent. Die Zinsen für Einlagen mit einer Laufzeit von 1 Jahr betragen nur noch 2,0 Prozent. Auf der einen Seite soll die lahmende Konjunktur auf Vordermann gebracht werden, aber auf der anderen Seite wachsen die Ängste vor einer Zerreißprobe der ohnehin schon prallen Blase an den Märkten. Die Handelsplätze in Shenzhen und Shanghai verzeichneten bereits am Freitag derbe Einbrüche.

Der Goldpreis am Montag könnte gegenüber dem Freitag ein äußerst deutliches Plus vorweisen.



  Goldanbieter

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.