Goldmarkt startet bei sehr nervösen Märkten ins Jahr 2016

Goldmarkt Januar 2016-


Goldmarkt startet nach äußerst nervösen Märkten mit aufstrebender Richtung ins Jahr 2016. Nah-, Mittel- und Fernost bringen gleich zum Jahresauftakt mächtig viel Unruhe ins Spiel.

Hartgold

Denkbar unruhiger Jahresauftakt 2016 für die internationalen Märkte

Eskalationen und Zusammenbrüche sind die Vorzeichen zur Premiere

Als wenn der Goldkurs wieder das Gut machen wollte, was er im vergangenen Jahr verbockt hat. Nach dem dritten Minus-Jahr in Folge startet das gelbe Edelmetall scheinbar hochmotiviert ins neue Jahr 2016. Allerdings aus Gründen, die eher Sorge als Zufriedenheit erwecken.

Nachdem der Goldpreis auch das vergangene Jahr mit einem geringeren Kurs als zum Einstieg abschloss (gut -10% gegenüber US-Dollar), wie die beiden Jahre zuvor auch, ist der Goldmarkt zum Einstieg ins Jahr 2016 umso mehr angetrieben.

Der Nahe und Mittlere Osten droht aus den Fugen zu geraten. Als wenn die Konfrontationen rund um das Thema Syrien, Irak, Afghanistan, Türkei und ISIS nicht schon genug wären, ist nun auch der letzte Faden zwischen den beiden Ländern Saudi Arabien und Iran durchgerissen.

Die Spannungen zwischen dem saudischen Königshaus und dem „alten Persien“ haben mit der gegenseitigen Einstellung der diplomatischen Beziehungen einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Die Rohölmärkte quittierten die (noch) politischen Konsequenzen mit deutlichen Preisaufschlagen. Der Goldmarkt scheint sich den neu entstehenden Unsicherheiten und vor allem Gefahren nicht entziehen zu können.

Zum Einstieg in den ersten Handelstag legte der Goldpreis bis rund 10:00 Uhr um gut 8 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) zu. Unterstützung findet der Goldpreis aus dem fernen Osten. In China bahnte sich als Premiere des neuen Jahres ein neuer Crash an den Börsen an. Der Handel wurde nach einem Rücksetzer von 7 Prozent des Leitindexes vorübergehend ausgesetzt.

Nach den eher ruhig verlaufenden Ausklang des letzten Jahres konnte der Auftakt 2016 kaum mehr nervöser starten.



  Goldanbieter

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.