Goldkurs von konkurrierenden Ölmärkten ausgebremst

Goldmarkt Mai 2016-


Der gestrige Tag startete für die Goldmarkt-Teilnehmer ziemlich vielversprechend. Nach einem kleinen Absacker ging es mit dem Goldpreis schnurstracks nach oben. Das gelbe Edelmetall wurde aber von den konkurrierenden Märkten wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeholt.

Am Ende blieb für Goldpreis nur ein Mini-Plus übrig

Kursziel Gold
Aktien- und Rohölmärkte waren die Gegenspieler

Über die Mittagszeit verharrte der Goldpreis nach einem Abgleiten im Tagestief und um 16 Uhr kletterte der Kurs mit einem Satz von rund 10 US-Dollar nach oben. Der Zenit des Tages wurde bei gut 1.282 Dollar markiert. Für noch höhere Ausflüge reichte die Energie nicht mehr aus. Der konkurrierende Ölmarkt war mit seinen ansteigenden Notierungen dann doch zu verlockend.

Unterm Strich ging der Goldkurs mit nur einem marginalen Plus aus dem gestrigen Handelstag. Bei 1.279 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) gestartet und den Tag bei 1.280 Dollar abgeschlossen.

Der Goldmarkt erhielt einen weiteren bedeutenden Mitspieler. Mit einer Einstiegsinvestition von über einer Milliarde US-Dollar beteiligt sich nun auch der weltweit größte Vermögensmanager BlackRock am Goldfonds SPDR Gold Trust. „Nicht kleckern, sondern klotzen“. Lt. der US-Aufsichtsbehörde SEC zog sich der Vermögensverwalter innerhalb der ersten drei Monate des Jahres mehr als 8,4 Millionen Anteile an Land. Mit dem Start katapultierte sich BlackRock gleichzeitig zum bedeutendsten einzelnen Anteilseigner des SPDR Gold Trust hoch und verdrängte den ehemaligen Spitzenreiter Paulson & Co.




Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar