Gold und Finanzmärkte bleiben nach Italiens „Nein“ gelassen

Goldmarkt Dezember 2016-


Das sehr klare Nein zu Renzis Verfassungsreform in Italien hat die Finanzplätze kühl und das Edelmetall Gold links liegen gelassen. Die Verunsicherung durch das Votum Bürger hält sich in engen Grenzen.

Gelassenheit in vermeintlicher Sicherheit

Goldvorrat
Trügerische Sicherheit? Italiens Banken bröckeln

Eine Ablehnung der Verfassungsreform in Italien wurde u.a. mit „schrecklichen Folgen“ für die Finanzwelt und vordergründig für die Eurozone ausgemalt. Derlei Szenarien kannte man bereits zum Thema „Brexit„. Dramatische Konsequenzen, die allerdings bisher ausblieben.

Das Nein der Italiener blieb bisher ebenfalls ohne nennenswerten Folgen. Die Handelsplätze verfielen nicht in Panik, die Aktienpreise blieben auf Kurs und Gold auf dem eingegangenen beschwerten Weg.

Wer auf einen rasant ansteigenden Goldpreis hoffte, aufgrund „hoffnungslos verängstigter“ Finanzmarkt-Teilnehmer, ist enttäuscht worden. Offenbar sind schon zu viele Hiobs Botschaften angekündigt worden, um jeder weiteren Nachricht außer Kenntnisnahme noch mehr Gehör zu schenken.

Dennoch scheint die Brisanz in und rund um Italien unterschätzt zu werden. Regierungschef Renzi trat nach dem Auszählen der Stimmen zurück und nur wenige Stunden später revidierte er seine Entscheidung. Nun wolle er noch „ein bischen“ im Amt verbleiben. Italiens Bankensystem wird derzeit nur durch Flickschusterei einigermaßen aufrecht gehalten. Rund 360 Milliarden Euro an faulen Kreditpapieren lassten auf die Kreditinstitute. Ein politisches Vakuum und instabile Verhältnisse schrecken die Investoren zurück, so die Befürchtung von IW Köln. Darin steckt somit ein nicht zu unterschätzendes Potenzial. Wenn die erste Bank kippt, wird voraussichtlich ein Dominoeffekt losgetreten. Dann dürften die Investoren und Finanzmarkt-Teilnehmer sehr schnell aus ihrer Gelassenheit zurückkommen.

Der Goldpreis startete am Montag bei einem Stand von 1.176 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) und ging bei knapp 1.171 Dollar aus dem Handelstag.




970x250

Schreibe einen Kommentar