Gold tanzt orientierungslos um den 1.200-er Mittelpunkt

Goldmarkt November 2014-


Der Goldkurs setzte seinen Tanz um die Marke von 1.200 Dollar fort und scheint seine Kreise ohne jegliche Orientierung zu ziehen. Impulse aus dem Weltgeschehen bleiben derzeit aus. Nun sind die Schweizer am Zuge, jedoch unter Vorbehalt.

Goldbarren

Die 1.200 als Mittelpunkt der vom Goldpreis gezogenen Kreise

Goldpreis erscheint durch Finanzmarktlage verunsichert

Als wenn der Goldpreis von den atypischen Zuständen an den Finanzmärkten verunsichert wurde und nun an der Marke von 1.200 Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) einen Halt suchte, bis wieder ein Orientierungspunkt am Horizont auftaucht.

Am Dienstag kletterte der Preis für das gelbe Edelmetall wiederum auf rund 1.201 Dollar. Am frühen Nachmittag erfolgte ein kurzer aber heftiger Kurseinbruch um rund 8 Dollar mit anschließender fast ebenso schneller Erholung. Ein weiterer ordentlicher Auftrieb blieb jedoch aus. Das Warten auf eines der größten Goldpreis-Antriebe, die Furcht vor starker Inflation, erfordert weiterhin Glauben und Geduld.

Die großen Notenbanken in Europa und Fernost fluten die Finanzmärkte mit frischem und billigem Geld. Die US-Notenbank ist gerade dabei, den Spieß umzudrehen und die bisherige ultralockere Geldpolitik auszubremsen. Die Anleihekäufe (QE3) sind bereits im Oktober wie angekündigt beendet worden.

Auf geopolitische Krisen reagiert der Goldmarkt allenfalls deutlich, dafür sehr temporär, oder eben gar nicht. Aus den Konflikten in der Ukraine und in Nahost wurden bereits „gefühlte Dauerzustände“, an die man sich bereits gewöhnt hat.

Der derzeit einzig kalkulierbare nennenswerte Impuls wird vom Schweizer Referendum am kommenden Sonntag erwartet. Die Eidgenossen stimmen am 30.11.14 darüber ab, ob die Schweizer Notenbank (SNB) eine Golddeckung für mindestens 20 Prozent ihrer Devisenreserven einführen muss. Falls die Schweizer zustimmen, muss die SNB ihre Goldreserven kräftig aufstocken. Der Haken: Derzeit sieht es allerdings nach mehrheitlichen Nein-Stimmen aus.



  Goldanbieter

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.