Gold-Schwemme aus England für die weltweit massive Nachfrage?

Goldmarkt-


Das äußerst gewichtige Gold scheint derzeit auf sehr agilen Beinen unterwegs zu sein. Die bisherigen Umsätze deuten auf eine weltweit massive Bewegung hin, die das Aufkommen des vermeintlich „leichtfüßigen Papiergoldes“ Gold-ETP sogar noch übertreffen. Knapp 800 Tonnen Gold sollen allein aus Großbritannien in die Schweiz exportiert worden sein, um einen Großteil der Barren in asiatische Standards umzuschmelzen.

Goldbarren

Der asiatische Markt verlangt Goldbarren in einer eigenen Einheitsgröße

Massiver Goldumsatz in den weltweiten Märkten

Das Edelmetall Gold fällt im Wasser auf Grund wie der eiserne Anker eines Schiffs. Doch beim Weg über den Ärmelkanal scheint das metallische Schwergewicht einen wundersamen Auftrieb zu erhalten. Der Pfad von London in die Schweiz schimmert goldgelb.

Offenbar sind riesige Mengen Gold von London in die Schweiz bewegt worden. Im ersten Halbjahr 2013 sollen 797 Tonnen und alleine im vergangenen Mai 240 Tonnen Gold aus England zu den Eidgenossen verschifft worden sein. Die Zahlen wurden von der australischen Bank Macquarie veröffentlicht, wie zerohedge (Dienstag) berichtete. Ein großer Teil des in die Schweiz exportierten Goldes scheint von der ursprünglichen 400-Unzen-Einheitsgröße in unterschiedliche Größen umgeschmolzen worden zu sein, die in den Märkten Asiens Verwendung finden.

Das aus UK abtransportierte Gold entspricht beinahe einem Drittel der gesamten Goldförderung in einem Jahr. Die Nachfrage aus China und Indien betrug im zweiten Quartal 2013 zusammen 586 Tonnen. Dazu kommt das ebenfalls sehr hohe Käuferinteresse im restlichen Asien, in Süd-Amerika, in den USA sowie in Europa. Alleine die Verkäufe von physischem Gold in China und Indien haben die bisherigen Umsätze von Gold-ETP (rund 681 Tonnen) seit Jahresanfang deutlich übertroffen.

Derzeit wird die Feinunze Gold (31,1 Gramm) für 1.373 US-Dollar gehandelt. Der Trend der letzten Wochen zeigt eindeutig eine Aufwärtsrichtung. Doch für einen nachhaltigen Optimismus erscheint es noch zu früh. Mit dem gegenwärtigen Preis liegt das Gold dem 52-Wochen-Tief (knapp 1.182 Dollar) noch näher als dem 52-Wochen-Hoch (rund 1.796 Dollar).

Bild: tarifometer24.com
970x250

Schreibe einen Kommentar