Verhindert EZB-Leitzinssenkung angekündigte IKB Festzinserhöhungen?
Überblick
EZB Niedrigzins – Geplante Anhebung der IKB direkt Festgeldzinsen „wackelt“
–
Am 03.11.2011 kündigte die IKB direkt an, die Festgeldzinsen zu den Laufzeiten 12 und 36 Monaten ab dem 08.11.2011 anheben zu wollen. Geplant sind mit der 1-jährigen Festgeldanlage 3,10% p.a. und zur dreijähigen Festgeldlaufzeit sogar 4,00% p.a. garantierte Zinsen.

Mit der Zinserhöhung am 08. November würde die IKB direkt mit ihrer einjährigen Festgeldlaufzeit eine Spitzenposition erreichen. Für Sparer und Privatanleger käme vor allem die kurzfristige Anlageform inkl. Zinsgarantie sehr entgegen. Sind vor allem die Privatanleger in den „stürmischen“ Zeiten der Euro-Finanzkrise sehr verunsichert.
Gestern Abend jedoch kam aus Brüssel eine dicke Überraschung. Die Leitzinsen werden von der EZB unter der neuen Führung Mario Draghi um 0,25 Prozentpunkte abgesenkt. Eine Leitzinssenkung innerhalb einer mittelfristigen Zeit wurde zwar erwartet, aber eine sofortige Leitzinssenkung, quasi als erste Amtshandlung Draghis, geradezu ausgeschlossen. Deshalb kam die Nachricht über die Sofortmaßnahme um so überraschender.
Das Management der IKB direkt dürfte von der Leitzinssenkung wohl ebenfalls „überrumpelt“ worden sein. Ist die Nachricht einer Leitzinssenkung beinahe nach der Ankündigung der Festgeldanhebungen fließend übergegangen. Eine Leitzinssenkung, sowie -anhebung zieht in der Regel eine zeitnahe Anpassung der Konditionen von Anlagekonten nach sich.
Es bleiben noch ein paar Tage Zeit bis zum Eintreffen des angekündigten Termins zur Erhöhung der IKB direkt Festgeldzinsen.
Wie auch immer die IKB direkt auf die neuen EZB-Vorgaben reagieren wird, eine jegliche Zinsänderung wird bei Tarifometer24.com bekannt gegeben werden.
Tagesgeldkonditionen der IKB direkt Bank
![]() |
Tagesgeldanbieter | Zinsvergleich Festgeld |
Die angebotenen Sparanlagen der IKB Direkt
Festgeldanlage | Tagesgeldanlage |