Fed überrascht mit Zinsabsenkung in den Null-Bereich

Finanzmärkte –


Die US-Notenbank „überrumpelt“ die Marktteilnehmer und -aktivisten mit einer weiteren deutlichen Zinsabsenkung bis runter zur glatten Null.

Aktienmärkte

Nach Zinssenkung folgte Billionen-Schwemme und nun weitere Zinssenkung

Wirtschaft solle erst jüngste Ereignisse überwinden

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) scheint im Panik-Modus zu operieren. Mit einer baldigen weiteren Zinsabsenkung rechneten die meisten Marktteilnehmer und -beobachter bereits, aber der nun am Sonntag vorgenommene Schritt dürfte mindestens ebenso viele überrascht haben. Mit sofortiger Wirkung rutscht der US-Leitzins in den Bereich von 0,00 bis 0,25 Prozent ab, nachdem dieser zuvor im Bereich von 1,00 bis 1,25 Prozent lag.

Dieses Zinsviveau dürfte für eine längere Zeit beibehalten werden, da der Ausschuss erst die Zuversicht wiedererlangen möchte, „dass die Wirtschaft die jüngsten Ereignisse überstanden hat und auf dem richtigen Weg ist, um seine maximalen Beschäftigungs- und Preisstabilitätsziele zu erreichen.“

Noch sind die Handelsplätze der „westlichen Hemisphäre“ nicht aus dem Wochenende zurück. Die zuletzt gezeigten Entwicklungen kurz vorm Eintritt ins Wochenende sahen dabei gar nicht mal so schlecht aus. Der Dow Jones legte um deutlich über 7 Prozent und der DAX um über 5 Prozent zu. Die Auswirkungen der Leitzinssenkung durch die Fed lassen noch einige Stunden auf sich warten.

Kosten & Leistungen Privathaftpflichtversicherung berechnen

Jetzt Online-Tarifvergleich Privathaftpflicht nutzen:

Haftpflichtschutz

  • Kostenlos Wunschtarife vergleichen
  • Schutz mit Deckungssumme bis 50 Mio. €
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Einfacher & schneller Online-Abschluss

Wohnort, gewünschte Leistungen eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.