Fed reagiert auf Corona-Panik mit weiteren Geldlockerungen

Corona-Panik Finanzmärkte –


Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) reagiert auf die Corona-Panik in den USA mit erneut gelockerten Geldflüssen. Mit weiteren deutlichen Zinsabsenkungen in Kürze und im weiteren Verlauf des Jahres müsse gerechnet werden.

Dollar

Banken und Finanzmärkte verfallen in Panik – Fed beruhigt mit Geldlockerungen

Volumen für täglichen Repo-Betrieb wird ausgeweitet

Nur noch mehr billiges Geld vermag dieses eigentlich schon längst kollabierte Geld- und Finanzsystem zu retten. Da kommt die Corona-Krise offensichtlich gerade recht, um diese kurzerhand als Grund für die nächste Geldflut heranzuziehen. Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) setzte in der vergangenen Woche den Leitzins um 50 Basispunkte auf den Bereich von 1,00 bis 1,25 Prozent ab. Nun folgt ein Geldsegen zugunsten der offenbar vom Corona-Virus gebeutelten Bankenbranche. Das Finanzsystem müsse gestützt werden. Dazu soll eine Ausweitung des Repo-Betriebes von vormals täglich 100 auf 150 Milliarden Dollar ausgeweitet werden. Diese Maßnahme gilt vorläufig bis zum 12. März 2020. Eine Anhebung gilt auch für den 14-tägigen Repo-Betrieb, welcher an den Tagen 10. und 12. März von mind. 20 auf mind. 45 Milliarden Dollar angehoben wird.

Diese Maßnahme ist kein Novum. Die US-Notenbank übte sich bereits wiederholt in der Ausweitung des Repo-Marktes, um damit dem Bankensektor mehr Liquidität zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus mehren sich die Stimmen, welche eine weitere noch deutlichere Zinsabsenkung im März vermuten. Der jüngste Rückgang an den US-Börsen wird immerhin schon als Crash bezeichnet und Kreditinstitute drohen nun in den Panik-Modus zu verfallen. Der Finanzdienstleister Bloomberg berichtet von erwarteten weiteren 75 Basispunkten Abzug und weitere Leitzinsabsenkungen im Laufe des Jahres.

Kosten & Leistungen Krankenzusatzversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Krankenzusatzversicherung

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.