Fed belässt Leitzins – Goldmarkt-Teilnehmer kommen zur Ruhe

Goldmarkt Dezember 2014-


Die Entscheidung der US-Notenbank Fed wurde vom Goldmarkt offensichtlich begrüßt. Der Leitzins bleibt da wo er gerade ist. Am Donnerstag könnte der Tagesverlust vom Vortag wieder ausgeglichen werden.

Kursziel Gold

Fed sieht keine Gründe für sofortige Zinsanhebungen. Goldmarkt-Teilnehmer kommen zur Ruhe

US-Notenbank ändert vorerst nichts – Goldmarkt scheint beruhigt

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) beschloss auch in der letzten Sitzungsrunde, dass der Leitzins bei derzeit 0,0 bis 0,25 Prozent unverändert bleibt. Diese Nachricht wurde vom Goldmarkt sichtlich mit Wohlwollen aufgenommen. Nach einer Abwärtsfahrt kletterte der Goldpreis mit einem Satz nach oben.

Der Goldkurs zeigte im Laufe des gestrigen Handelstages eine angespannte Nervosität. Drei Mal wurde die Zone über 1.200 Dollar überschritten und auch wieder verlassen. Zum Handelsschluss kostete die Feinunze (31,1 Gramm) Gold gut 1.189 Dollar.

Das Abwarten auf die von Fed-Chefin Yanet Jellen verkündete Botschaft war auch in Fernost zu beobachten. An der Shanghai Gold Exchange verlief der Goldhandel mit großer Zurückhaltung. Offenbar wagten es nur wenige Marktteilnehmer, sich weit aus dem Fenster zu lehnen, bevor die US-Notenbank ggfs. einschneidende Veränderungen in ihrer Geldpolitik verkündete. Diese sind jedoch ausgeblieben.

Russlands Abschmieren könnte zum globalen Sorgenkind werden. Die russische Währung Rubel befindet sich im freien Fall und sofern ein Fallschirm vorhanden ist, stellt sich die Frage, ab welcher Höhe dieser geöffnet wird. Ein Kollaps der russischen Wirtschaft würde weit über die Grenzen des größten Landes der Welt zu spüren sein. Vor allem der den Rufen der USA gefolgten EU würde ein Zusammenbruch Russlands schmerzhafte Wunden bereiten.

Die ersten Anzeichen des heutigen Handelstages deuten auf eine Erholungstour beim Goldkurs hin. Nach Eröffnung der Handelsplätze in Übersee dürften die Reaktionen der Marktteilnehmer am Goldpreis voraussichtlich deutlich abzulesen sein.



Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar