Eine gute Woche für den Goldkurs – Nachhaltigkeit der Anstiege ist noch offen

Goldmarkt August 2015-


Für Gold war es eine gute Woche. Die ernüchternden Fakten der US-Wirtschaft sowie eine Reihe schlechter Nachrichten aus Fernost trieben den Goldpreis nach oben. Die Nachhaltigkeit der Goldpreisanstiege steht allerdings noch offen.

Goldbarren

Solide Grundlage für steigenden Goldkurs – Die Nachhaltigkeit steigender Preise noch nicht klar

Kommende Woche zeigt die Stabilität der Anstiegsmotivation

Die Zweifel an einer Leitzinsanhebung durch die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) in Kürze sind begründet angewachsen. Für die Straffung der Geldpolitik ist die US-Konjunktur „nüchtern betrachtet“ einfach zu schlecht aufgestellt. Das Wachstum ist nur im optimistischen Blickwinkel moderat, die Inflation im vergangenen Monat lag bei lediglich 0,1 Prozent und die Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe sind wider den Erwartungen angestiegen. Die Fed selbst unterließ bei ihrer Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls das Streuen weiterer Gerüchte über „vielleicht baldiger Zinsanhebungen“. Fruchtbarer Boden für steigende Goldnotierungen.

Am Dienstag lag der Goldpreis noch bei knapp 1,118 US-Dollar und an den darauf folgenden Tagen war die Serie schlechter Nachrichten aus der US-Wirtschaft an der Reihe. Der Zustand in der chinesischen Wirtschaft, die wiederholten Einbrüche an den Börsen sowie die steile Abwertung des Yuan durch Chinas Notenbank flößten den Marktteilnehmer auch nicht gerade wachsendes Vertrauen ein.

Dem Rohstoff Öl bekamen die Entwicklungen in der vergangenen Woche ganz und gar nicht gut. US-Öl WTI kratzte u.a. aufgrund des geschwächten US-Dollars den Bereich von 41 Dollar pro Barrel (159 Liter) an. Für den weiter ansteigenden Goldpreis ist zumindest eine solide Grundlage geschaffen worden. Die Nachhaltigkeit wird voraussichtlich in der kommenden Woche zu erkennen sein.

Der Goldpreis startete in den Freitag bei rund 1.163 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) und ging bei einem Preis von 1.161 Dollar ins Wochenende.



  Goldanbieter

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.