Deutsche Sparer rechnen in 2015 mit stabilen Zinsen

Zinsentwicklung 2015-


Knapp die Hälfte der Deutschen ist zu den Zinsentwicklungen im Jahr 2015 sehr optimistisch eingestellt. Ganz nach dem Motto: „Schlimmer kann’s nicht werden“, gehen 44 Prozent der Deutschen davon aus, dass sich das Zinsniveau nicht ändern wird. Oder ist es bereits Resignation?

Sparschwein

Gehen deutsche Sparer teilnahmslos oder nur sehr locker ins Jahr 2015?

Deutsche rechnen in 2015 mit stabilen Zinsverhältnissen

Man kann die Einschätzung der Bundesbürger, die nicht von Zinsveränderungen im Jahr 2015 ausgehen, in einem unterschiedlichen Licht betrachten. Entweder werden die derzeitigen Niedrigzinsen in positiver Einstellung als das Ende der Fahnenstange allen Übels betrachtet, oder die Hoffnung auf steigende Renditen ist dem chronischen Pessimismus erneut gewichen.

Die von Bank of Scotland beauftragte Forsa-Studie fand allerdings statt, bevor die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Startschuss für das umfangreiche Anleihekaufprogramm mit einem „vorläufigen“ Volumen von gut 1 Billionen Euro abgab.

Man darf die erneute Geldschwemme der EZB getrost als einen Angriff auf das Zinsniveau innerhalb der Eurozone nennen. Gerne auch als ein „Kollateralschaden“, da EZB-Chef Mario Draghi stets die Bekämpfung der Deflationsgefahren in den Vordergrund rückt. Die Quittung der EZB-Geldpolitik kam stets in größeren Häppchen in Form von weniger Zinsen für das angesparte Geld.

Zum Jahresanfang zeigten sich lediglich 21 Prozent der befragten Personen wenig zuversichtlich und gingen vom weiteren Zinsverfall im Jahr 2015 aus. 23 Prozent glaubten sogar an einen Anstieg des Zinsniveaus.

Weniger als die Hälfte (47%) der Deutschen zog aufgrund der Niedrigzinsen Konsequenzen und änderte sein Sparverhalten. Ein knappes Drittel (32%) der Befragten ergriff die Initiative und machte sich auf die Suche nach einer Geldanlage mit höheren Zinserträgen.

30 Prozent der Deutschen haben quasi das Handtuch geworfen und reduzierten die Sparanstrengungen und gaben mehr Geld für den Konsum aus. Den Blick ausschließlich auf die Zinswerte behielten 15 Prozent der Bürger. Sie wechselten zwar zum Anbieter mit dem besseren Zinsangebot, änderten aber nicht ihre Anlagestrategie.






Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar