Deutsche Bank will von Negativzinsen für Privatkunden absehen

Niedrigzinsen-


Für Privatkunden schließt die Deutsche Bank Negativzinsen für ihr angelegtes Sparguthaben vorerst aus. Die Einführung von Strafzinsen sei nicht geplant. Das Kreditinstitut befinde sich in einem „vollkommen stabilen“ Zustand.

Negativzinsen werde es für Privatkunden nicht gben

Vorsorge
Keine Strafzinsen, aber ggfs. höhere Gebühren

Die Privatkunden der Deutschen Bank brauchten sich keine Sorgen über künftige Negativzinsen zu machen. Es sei nicht geplant, für das Ersparte der privaten Kunden einen „Strafzins“ zu erheben, so Deutsche Bank Privatkunden-Vorstand Christian Sewing zur BILD. Allerdings werde das Niedrigzinsniveau viel Banken zu Anhebungen der Gebühren zwingen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) verlange zwar Strafzinsen für das von den Banken geparkte Geld, aber nur wenige Institute geben diese Gebühren an vermögende Sparer direkt weiter. Die Finanzbranche versuche die Minuszinsen für private Kunden zu vermeiden. Allerdings ist ein Bankkonto ein Service und das kostet etwas. Viele andere Banken verstehen dies inzwischen und müssen entsprechend anpassen, so Sewing.

Der Privatkunden-Vorstand der Deutschen Bank sieht die Lage des größten deutschen Kreditinstituts als „vollkommen stabil“. Das Kapital der Deutschen Bank sei ausreichend und zufriedenstellend. Die Regulatoren sähen keinen akuten Bedarf für eine Kapitalanhebung und deshalb stellte sich diese Frage erst gar nicht.

Das Ergebnis des letzten Bankenstresstests durch die Europäische Bankenaufsicht (EBA) sieht Sewing eher gelassen. Die Deutsche Bank landete im Vergleich zu den anderen untersuchten Banken im unteren Feld, aber die Stresstest-Ergebnisse könne man nicht lesen wie eine Bundesligatabelle.

Tipp! Aktuell erreichbare Festgeldzinsen


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.