HVB bietet EUWAX Gold Anleihe ETC mit eingebauten Renditen an
Die HypoVereinsbank bietet für alle Anleger die Gelegenheit, die „Gunst der Stunde“ zu nutzen. Ab sofort ist mit einer Neuauflage eine Gold unterlegte Anleihe (ETC) EUWAX Gold der Boerse Stuttgart Securities GmbH erhältlich.
Goldanleihe mit „eingebauten“ Renditen

Obwohl oder gerade weil der Goldrutsch im April durch den massiven Abfluss von Gold-Zertifikaten ausgelöst wurde, halten Anleger nach wie vor am „Papiergold“ fest. Wer bereits Gold-unterlegte Papiere in seinem Depot aufbewahrt, hatte sicher schon seinen Taschenrechner gezückt, um auszurechnen, wie tief der Goldkurs noch fallen darf bis man von der Gewinn- in die Verlustzone abrutscht. Wer womöglich im Zeitraum September 2011 ins Goldgeschäft eingestiegen ist, wird sicher umgekehrt gerechnet haben.
Der extrem gefallene Goldkurs war bereits für die Anhänger des physischen Goldes Anlass genug, um kräftig zuzugreifen. Die Händler sprachen durchgehend von Rekordnachfragen, besonders im asiatischen Bereich. Ein derzeit niedriger Preis könnte die Gelegenheit zu einem günstigen Einstieg bieten. Das gilt auch für Wertpapiere, die mit physischem Gold hinterlegt sind. Wer trotz der Vorteile von „Hartgold“ dennoch die Variante „Papier“ vorzieht, kann z.B. auf die von der HypoVereinsbank erst seit 16. Mai 2013 angebotene HVB ETC Anleihe zurückgreifen.
HypoVereinsbank onemarkets bietet mit sofortiger Wirkung die mit physischem Gold unterlegten Wertpapiere (EUWAX Gold) der Boerse Stuttgart Securities GmbH an und richtet sich damit an die Kunden mit optimistischem Blick auf Goldmarkt. Mit der Bereitstellung der ETC-Anleihe erweitert die HVB das umfangreiche Angebot von Fonds und Aktien. Je Gold-Anleihe erhalten die Anleger eine Zinszahlung in Höhe von 4,6% p.a. zum Laufzeitende (12 Monate) in jedem Fall. „Als Marktführer bei Aktienanleihen bieten wir den Anlegern nun die Möglichkeit, mit einer vertrauten Funktionsweise auf einen neuartigen Basiswert zu setzen und eine attraktive Zinszahlung zu erhalten“, so Dominik Auricht, Experte für Anlage- und Hebelprodukte HypoVereinsbank onemarkets.
Emittent von EUWAX Gold ist die Boerse Stuttgart Securities GmbH. Die Wertanlage basiert auf ein Exchange Traded Commodity (ETC) im Rahmen einer unbefristeten Inhaberschuldverschreibung. Das Papier ist zu 100 Prozent mit Gold unterlegt und der Anleger erhält den verbrieften Anspruch auf eine physische Lieferung des Goldes.
Basis des EUWAX Goldes ist der Preis eines 100-Gramm-Goldbarrens und das Wertpapier notiert in Euro pro Gramm. Der Preis von EUWAX Gold wird an jedem Börsentag in Euro umgerechnet, während der weltweite Goldhandel üblich in US-Dollar und pro Feinunze (ca. 31.1 Gramm) gehandhabt wird.
Die Stückelung des Wertpapiers erfolgt mit 1.000,- Euro pro Anleihe.
Finanzprodukte der HypoVereinsbank
- Heizölpreise noch vor Pfingsten 2013 gestiegen
- Brisanter Bericht lässt Zypern als Geldwäsche-Insel zurück