Studie: VHS-Kurs für Rentner besser als Rentenanhebung

Ruhestand-


Unzufriedene Rentner können auch mit einer höheren Rente nicht zufriedengestellt werden. Zusätzlich fühlte sich die jüngere Generation mit ihrer Finanzierung der Rentenanhebung übervorteilt. Besser sei es, die Ruheständler auf einen VHS-Kurs zu schicken, statt deren Rentenbezüge anzuheben.

Nimmersatten Rentner sind nicht zufriedenzustellen

Renteneintritt
Die gierigen Rentner sitzen jungen Leuten
lediglich auf der Tasche

Die Politik müht sich ab und schafft es einfach nicht, die Schwemme der nimmersatten Rentner zufriedenzustellen. Finanziert wird dieser aussichtslose Kampf gegen maßlose Gier ausgerechnet vom produktiven Steuerzahler. So könnte der Bericht von Welt Online über die „Zweckverfehlung“ von deutlichen Rentenanhebungen verstanden werden. Ein Ergebnis der „Generali Altersstudie 2017“, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach.

Im vergangenen Jahr gab es für die Rentner eine Rentenanhebung von rund fünf Prozent und noch immer scheinen sich die Ruheständler damit nicht abfinden zu wollen. Die Unzufriedenheit sei nach wie vor sehr groß. Rentenanhebungen werden lt. der Studie von der jungen Generation mit Skepsis betrachtet. Sie erhielte das Gefühl, die Rentenanhebungen finanzieren zu müssen und selbst im entsprechenden Alter leer auszugehen.

Die Zufriedenheitsskala ist eingeteilt zwischen „Null“ für „gar nicht zufrieden“ und „Zehn“ für „völlig zufrieden“. Im Schnitt landeten die Rentner lt. Umfrage auf der Marke bei 7,2. Das „Glücksempfinden“ sei damit im Vergleich zur Umfrage im Jahr 2013 etwas zurückgegangen.

Aus der Allensbach-Studie ginge hervor, dass das Haushaltsnettoeinkommen bei den 65- bis 85-Jährigen heute bei 2.410 Euro pro Monat liege. Seit 2013 ein Anstieg um rund 200 Euro bzw. um 10 Prozent. Die frei verfügbaren Mittel nach Abzug der permanenten Kosten wie Kleidung, Essen und Miete seien innerhalb der vergangenen vier Jahre von 522 Euro auf 628 Euro angestiegen. Ein Plus von 20 Prozent.

Nicht einmal die klassische Zielgruppe sei zufrieden, so Welt. Mehr Geld habe auch bei den sehr unzufriedenen Rentner überhaupt keinen positiven Effekt. Daraus könne man schließen, dass Rentenanhebungen nicht mal bei den tendenziell eher schlechter gestellten Schichten fruchteten.

Für mehr Zufriedenheit bei den Rentner würde vielmehr eine Unterstützung für Bildung sorgen. Unzufriedene Ruheständler seien eher zufriedenzustellen, wenn diese zu einem VHS-Kurs geschickt würden.


970x250

Schreibe einen Kommentar