Studie 2014: Verwendungszweck Nr.1 Lebensversicherung ist das Eigenheim

Altersvorsorge-


Die Bürger Deutschlands planen für die erwarteten Auszahlungen ihrer Lebensversicherung ganz unterschiedliche Ziele ein. Der „einfache Konsum“ steht ziemlich weit hinten an. Favorit ist nach wie vor das Abbezahlen von Haus und Wohnung.

Eigenheim

„My home is my castle“, ganz besonders abbezahlt dank Lebensversicherung

Das Eigenheim genießt einen hohen Stellenwert zur Altersvorsorge

Eine Lebensversicherung als Altersvorsorge abzuschließen, klingt erst einmal plausibel. Doch die monatlichen Sparbeiträge über Jahre hinweg haben bei den deutschen Bürgern noch längst nicht das einheitliche Ziel, das regelmäßige Alterseinkommen für den allgemeinen Lebensunterhalt zu verwenden. Die Wünsche zur Verwendung der Lebensversicherung driften weit auseinander und die Nummer Eins ist die Abbezahlung des Eigenheims.

Rund 40 Milliarden Euro zahlen die Lebensversicherer in einem jeden Jahr für fällige Lebensversicherungspolicen aus. Diese Summe beinhaltet noch nicht die zusätzlichen Leistungen für Rentenleistungen oder Todesfälle. Die tatsächliche Leistung der Versicherer summiert sich auf 76 Milliarden Euro pro Jahr, so Nicolai Engel, Leiter Produktmanagement Leben bei der Gothaer Versicherung.

Gothaer beauftragte GfK-Marktforschung zu einer repräsentativen Umfrage von mehr als 1.000 Bundesbürgern, um herauszufinden welche Verwendung der fälligen Lebensversicherung überhaupt zugedacht worden ist.

Die „Top 10“ zur Verwendung der Lebensversicherung

1 Abbezahlung/ Tilgung meiner Wohnung/ Haus 15.6 %
2 Urlaube/ Reisen (z.B. Weltreise, Kreuzfahrt) 15.4 %
3 Lebensunterhalt sichern, Einkünfte aufstocken .3 %
4 Weitersparen 11.8 %
5 Wohnung/ Haus renovieren 10.7 %
6 Anlage für Kinder/ Enkelkinder 9.3 %
7 Wohnung/ Haus kaufen 7.7 %
8 Erfüllung von Kauf-Wünschen (z.B. Cabrio, Möbel) 3.0 %
9 Zweit-Wohnsitz im Ausland (z.B. Mallorca) 2,7 %
10 Meine Hobbies 1,7 %

Quelle: Studie der GfK im Auftrag der Gothaer Versicherungen

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.