Riesterrente nach 2. Quartal 2015: Wohn-Riester Top – Klassiker Flop

Riester Altersvorsorge-


Nach Auswertung des zweiten Quartals 2015 entwickelte sich das Gesamtbild der Riesterrente positiv. Die Wohn-Riester ist wiederholt der eindeutige Gewinner unter den Riestervarianten und der klassische Riester-Vertrag baute seine Schlusslichtposition noch weiter aus.

Versicherungsschutz

Wohn-Riester und fondsgebundene Riesterverträge erzielten Zuwächse

Dickes Minus bei den klassischen Riester-Versicherungen

Die Entwicklung der Riesterrente im zweiten Quartal 2015 zeigt ein zwiespältige Lage in der staatlich geförderten Altersvorsorge. Unterm Strich nahm der Gesamtbestand der Riester-Policen lt. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) um fast 35.000 auf 16,35 Millionen Verträge zu, aber der Blick auf die einzelnen Riester-Varianten zeigt den klassischen Riester-Vertrag weiterhin auf dem steil abfallenden Ast.

Der Zuwachs beim netto Gesamtbestand im zweiten Quartal 2015 ist demnach vor allem dem Plus bei der sog. „Wohnriester“ zu verdanken. Die Riester-Variante für Eigenheimbesitz zählte zum Quartalsende einen Zuwachs von rund 65.000 Policen. Gegenüber dem ersten Quartal ein Plus um fast 100 Prozent.

Rückläufig aber immer noch im Plus waren die gut 3.000 Neuzugänge bei den Investmentfonds-Sparplänen.

Die Sparte der (klassischen) Riester-Versicherung erlitt in den Monaten April bis Juni 2015 einen erneuten herben Dämpfer. Der Bestand schrumpfte um rund 32.000 Verträge und damit noch schneller als in den drei Monaten zuvor.

Dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft ist das Dilemma um die klassische Riester-Rente durchaus bewusst. Nicht umsonst fordert der Verband von der Bundesregierung weitreichende Änderungen, um der staatlich geförderten Altersvorsorge wieder mehr Attraktivität zu verleihen.

Die Wohn-Riester zählt eindeutig zu den Gewinnern der unterschiedlichen Varianten. Das zum 01.01.14 in Kraft getretene „Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz“ trägt Früchte.



Top Schutzbrief 728x90

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.