Private Altersvorsorge droht in USA zu implodieren

US-Rentnenversorgung-


In den USA droht die private Altersvorsorge zu implodieren. Rund 140 Pensionsfonds stehen auf wackeligen Beinen. Der „Truckerfahrer-Fonds“ droht nun in die Insolvenz abzurutschen und das staatliche Sicherungssystem kämpft selbst gegen die anstehende Pleite.

US-Rentensystem kurz vor dem Kollaps

Geldbaum
Billionenwerte für Rentner stehen auf dem Spiel

Der Blick über den großen Teich zeigt ein Szenario, das absehbar war und als ein traurige Musterbeispiel verwendet werden kann. Der US-Pensionsfonds Central States Pension Fund (CSPF) steht unmittelbar vor der Insolvenz. Mehr als 400.000 Rentner müssen um ihre sauer angesparten Gelder fürchten.

Der Fonds versorgt derzeit rund 407.000 Rentner, die ehemals als Trucker-Fahrer ihre Brötchen verdienten. Der Pensionsfonds kommt aus den Miesen nicht mehr heraus. Ein gegenwärtiger angesetzter Notfallplan sieht für die betroffene Rentner Kürzungen um 60 Prozent vor, wie Zerohedge berichtete. Das US-Finanzministerium lehnte diesen Schritt Anfang Mai jedoch ab. Allerdings nicht aus „Rücksicht auf die Rentner“, sondern weil diese Maßnahmen als nicht ausreichend gelten. Die „Einschnitte gingen nicht tief genug“.

CSPF schlug die massive Rentenkürzung vor, damit die voraussichtliche Pleite abgewendet werden könne.

Die Misere wird aus dem gegenwärtigen Ein- und Ausgaben des Fonds sichtbar. Für jeden eingezahlten Dollar zahlt der Fonds 3,46 Dollar an Renten aus. Die jährlichen Renditen beliefen sich zuletzt auf rund -0,8 Prozent. Derzeit ein jährliches Minus von rund 2 Milliarden US-Dollar.

Es gibt für derlei Fälle eine staatliche Sicherheitseinrichtung (PBGC) und es sollte eigentlich kein Problem sein, den ziemlich kleinen „Trucker-Renten-Fonds“ retten zu können. Doch die Sicherheitseinrichtung ringt selbst mit der Existenz. Mit Stichtag Ende 2015 verfügte PBGC über finanzielle Mittel von lediglich 1,9 Milliarden Dollar. Also weniger als die jährlichen Verluste des Pensionsfonds CSPF. Rund 1.400 Pensionsfonds gibt es für die US-Rentner. CSPF ist einer davon und rund 140 Fonds ergeht es ähnlich. Das staatliche Sicherungssystem fährt mit dem gegenwärtigen Kurs auf einen eigenen Bankrott im Jahr 2025 zu.


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar