Weltwirtschaftsklimaindex stieg im 2. Quartal 2017 an

Konjunktur-


Die vom Münchner ifo-Institut befragten Experten gehen von einer aufwärts gerichteten Weltwirtschaft aus. Der Weltwirtschaftsklimaindex stieg für das 2. Quartal 2017 deutlich an.

Weltwirtschaftsklimaindex um 10,4 Punkte angestiegen

Kristallkugel
Expertenblick für Weltwirtschaft in der Zukunft

Die „Welt ist guter Dinge“, zumindest was die Einschätzungen der für sich das Weltwirtschaftsklima zuständig fühlenden Experten betrifft. Von diesen Expertenmeinungen speist das Münchner ifo-Institut sein Weltwirtschaftsklimaindex. Dieser Index sei für das zweite Quartal von 2,6 auf 13,0 Punkte angestiegen.

Demnach werde die gegenwärtige Wirtschaftslage deutlich optimistischer eingeschätzt als für die drei Monate zuvor. Der letzte noch größere Anstieg wurde im Januar 2013 beobachtet, so das ifo-Institut. Die Erwartungen in die kommende Konjunktur seien ebenfalls aufgehellt.

Einen nachlassenden Weltwirtschaftsklimaindex stellten die Experten im Nahen Osten und in Afrika fest. Die Aussichten auf die Wirtschaftslage der Türkei wird pessimistisch eingeschätzt.

In den restlichen Regionen der Welt habe das ifo-Weltwirtschaftsklima zugelegt. Besonders die Volkswirtschaften der Europäischen Union gaben dem Index einen kräftigen Auftrieb. Selbst für die nach wie vor relativ schlecht eingeschätzte Wirtschaftslage in Lateinamerika stieg der Index deutlich an.

Die Weltwirtschaftsexperten rechnen mit einem Anstieg der kurz- und langfristigen Zinsen innerhalb der kommenden sechs Monate. Der Dollarkurs dürfte im nächsten halben Jahr im moderaten Umfang weiter zulegen.


970x250

Schreibe einen Kommentar