Vor 2019 ist in Polen an Euro-Einführung nicht zu denken

Euro-


Die geplante Euro-Einführung in Polen im Jahr 2016 gilt als gescheitert. Polens Regierung hält inzwischen den Beitritt in die Eurozone noch vor 2019 für so gut wie ausgeschlossen. Die Mehrheit lehnt eine Verfassungsänderung für die Gemeinschaftswährung ab.

Euro

Es ist nicht alles Gold was glänzt – Polen lehnt den Euro noch ab

Polen wird den Zloty noch für lange Zeit behalten

Polen trat im Jahr 2004 der Europäischen Union bei und verpflichtete sich gleichzeitig, die Einheitswährung Euro einzuführen. Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht festgelegt und alles deutet darauf hin, dass der Euro in Polen auch in absehbarer Zukunft nicht Fuß fassen kann.

Für die Einführung der EU-Einheitswährung bedarf es in Polen einer Verfassungsänderung. Doch die notwendige Mehrheit kann zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht werden und die Euroeinführung im 2016 gilt bereits als gescheitert. Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk geht lt. Gazeta Wyborcza (Samstag) davon aus, die Zustimmung durch eine Mehrheit auch in der nächsten Amtszeit nicht zu erhalten.

Tusk ging sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnete die nationale Währung Zloty als ein „Schutzschild“ vor der Wirtschaftskrise. Noch Anfang des Jahres nannte die polnische Regierung das Jahr 2016 als einen realistischen Zeitpunkt, doch offenbar wird in der Beibehaltung der polnischen Währung ein größerer oder gar der einzige Vorteil gesehen.

Polen stellt sich mit der Euro-Ablehnung Schulter an Schulter an Tschechien. Nur 4 Prozent der
tschechischen Bürger würden den Euro begrüßen, aber 77 Prozent lehnen den Eurobeitritt kategorisch ab.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar