Junckers EU-Armee stößt in Moskau auf Verwunderung: Paranoia

EU & Russland-


Ganz nach dem Motto „der Russe steht vor der Tür“, hält EU-Kommissionspräsident Juncker eine EU-Armee für die Verteidigung der europäischen Werte als notwendig. Zustimmung ist vor allem aus den Reihen der CDU zu vernehmen. Verwunderung jedoch in Moskau.

Europa Russland

Europäische Armee gegen „aggressives Russland“ – Forderungen des Friedensnobelpreisträgers EU

EU-Armee als notwendiges Gegengewicht zu Russland

Abgesehen vom ohnehin schon knappen und von 28 Ländern heftig zerrissenen EU-Etat soll nun eine vollständige Armee finanziert werden. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hält es für erforderlich, innerhalb der EU eine eigene Armee zu unterhalten und den ausschlaggebenden Grund lieferte Russland.

Moskau müsse klar werden, dass es Europa ernst meinte mit der Verteidigung der europäischen Werte, so das anführende Argument für die Schaffung einer EU-Armee. „Eine gemeinsame europäische Armee würde der Welt zeigen, dass es nie wieder Krieg geben wird. Eine solche Armee würde uns helfen, eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik zu gestalten und gemeinsam die Verantwortung Europas in der Welt wahrzunehmen“, so Juncker zur Welt am Sonntag. Europa könne so auf eine Bedrohung des Friedens in einem EU-Mitgliedsland oder einem benachbarten Land der EU reagieren.

Die Vision einer EU-Armee teilen u.a. der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU) und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Die Armee als Ausdruck von Nationalstaatlichkeit sei als Idee überholt und im Interesse der europäischen Sicherheit müsse dieser Anachronismus überwunden werden, so Röttgen mit dem Blick auf die „hegemoniale Politik Russlands“. Von der Leyen erklärte in einem Gespräch mit Deutschlandfunk, dass die Verflechtung von Armeen, mit dem Blick auf eine europäische Armee, die Zukunft sei.

Leonid Sluzki, Chef des Ausschusses für die GUS und Mitglied der Staatsduma Russlands bezeichnete via Twitter die Gründung einer EU-Armee als Gegengewicht zu Russland, das „mit niemandem einen Krieg führen will“, als Paranoia.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar