Inflationsrate im Mai 2014 könnte EZB zu Maßnahmen beflügeln

Inflation Mai 2014-


Der Mai setzte zur Inflationsrate in Deutschland einen neuen Tiefswert der letzten Jahre. Die Preise stiegen im Jahresvergleich lediglich um 0,9 Prozent.

Konjunktur

EZB könnte Maßnahmen ergreifen, um dem Wunschwert von knapp 2,0% wieder näher zu kommen

Verteuerung der Lebensmittelpreise stark zurück gegangen

Die Inflation in Deutschland stagnierte im Mai 2014 voraussichtlich auf 0,9 Prozent. Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlichte am Montag die vorläufige Teuerungsrate vom vergangenen Monat. Der bisher niedrigste Stand des Jahres 2014 sowie seit rund 4 Jahren.

Im Vormonat erreichte die Inflation noch 1,3 Prozent, im März 1,0 Prozent. Offensichtlich sorgen die Rückgänge bei den im vergangenen Jahr besonders ausgeprägten Verteuerungen bei Lebensmitteln für eine abschwächende Inflation. Die Preise für Lebensmittel verteuerten sich im Jahresvergleich um +0,5 Prozent, während die Energiepreise um -0,8 Prozent fielen. Die Wohnungsmieten blieben seit Februar auf eine gleichbleibende monatliche Verteuerung um je +1,5 Prozent.

Der Abstand zum „Wunschwert“ von knapp 2,0 Prozent Inflation ist größer geworden. Die erneut gesunkene Inflation in Deutschland könnte die Europäische Zentralbank (EZB) mehr Motivation verleihen, die Leitzinsen im Euroraum weiter abzusenken.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar