Inflation im Oktober 2018 steigt auf 10-Jahres Hoch

Teuerungsrate-


Die jährliche Inflation im Oktober 2018 war so hoch wie seit rund zehn Jahren nicht mehr. Im Schnitt stiegen die Preise um satte 2,5 Prozent an.

Inflation

Inflation frisst die Tariflohnanhebungen komplett auf

Energiepreise stiegen anteilig um 8,9 Prozent an

Die jährliche Inflation im Bundesgebiet ist nach vorläufigen Angaben der Statistikeinrichtung Destatis im Oktober 2018 auf 2,5 Prozent angestiegen. Der höchste Wert seit September 2008. Damit ist die ohnehin schon über dem „Wunschwert“ der Europäischen Zentralbank (EZB) gelegene Inflation (gemessen am Verbraucherpreisindex) von 2,3 Prozent im Vormonat noch einmal getoppt worden.

Wiederholt war es der Bestandteil Energie des von den Statistikern virtuell zusammengestellten Warenkorbs
der mit Abstand größte Preisantreiber. Energie kostete den Konsumenten im Oktober 2018 um 8,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Verteuerung von Nahrungsmittel hielt sich gemäß den Angaben von Destatis mit 1,9 Prozent im moderaten Bereich. Für Dienstleistungen musste um 1,8 Prozent mehr ausgegeben werden als im Oktober letzten Jahres.

An Energie, ob Strom, Gas, Heizöl oder Treibstoffe, kommt niemanden herum. Selbst wer auf alle Energieformen verzichten könnte, würde mit dem Einkauf den Energie-Aufschlag der Hersteller mitbezahlen.

Bei der letzten EZB-Ratssitzung wurde wiederholt bekräftigt, dass die Zinsen bis mindestens über den Sommer 2019 hinaus derart niedrig bleiben wie aktuell. Das Anleihekaufprogramm ist erneut gekürzt worden auf „nur“ noch 15 Milliarden Euro pro Monat und soll zum Jahresende eingestellt werden.

Strompreise Gaspreise Heizölpreise DE


970x250

Schreibe einen Kommentar