ifo-Index September 2013: Chef-Etagen der Gewerke wiederholt optimistischer

ifo-Index-


Die Erwartungen von der Zukunft sind beim Gewerbe in Deutschland wiederholt etwas angestiegen. Über alle Zweige gesehen, ist der ifo-Index für den September 2013 sehr durchwachsen.

Konjunkturanstieg

Wiederholt gestiegener Gesamteindruck – Die Details verraten aber auch Pessimismus

Die Zukunft wird durchschnittlich besser als das Heute betrachtet

Und noch mehr Optimismus, wenn auch gedämpft, und vor allem noch vor der Wahl. Die „gute Laune“ der führenden Kräfte in den Unterschiedlichen Gewerben in Deutschland ist lt. dem Index des Münchener ifo-Instituts bereits zum fünften Mal in Folge angestiegen. Dennoch wurde der Optimismus nicht von jeder Branche gleich angehoben.

Die Unternehmen beurteilen die derzeitige Geschäftslage lt. ifo-Institut etwas weniger zufriedenstellend als noch im Vormonat. Doch beim Blick nach vorne zeigen die Firmen mehr Zuversicht. Die Erwartungen im September zeigen gegenüber dem August etwas mehr Optimismus.

Der Geschäftsklimaindikator des ifo-Instituts ist für das Verarbeitende Gewerbe abermals gestiegen. Die Erwartungshaltung erreichte im September ein Niveau, das zuletzt im Juni 2011 erreicht wurde. Für die Warenlieferungen ins Ausland erwartete diese Branche weitere Impulse.

Den größten Optimismus zeigte der Einzelhandel. In dieser Geschäftssparte stieg der Index besonders deutlich an. Für die Entwicklungen in der Zukunft zeigte der Einzelhandel die höchste Erwartungen, wie zuletzt im Februar 2011. Die aktuelle Geschäftslage wird von den Einzelhändlern als zufriedenstellender beurteilt. Anders sieht es bei der „höheren Ebene“ aus. Der Großhandel kann die Stimmung im Einzelhandel nicht teilen. Der Geschäftsklimaindex fiel im September etwas niedriger aus als im Vormonat. Die derzeitige Situation wird verhalten beurteilt, dafür bleibt mehr Optimismus für die künftigen Entwicklungen.

Der ifo-Geschäftsklimaindex legte im Bauhauptgewerbe einen weiteren Schritt zurück. Mit einem Blick in die Vergangenheit befindet sich der Wert dennoch auf einem hohen Niveau. Derzeit ist das Bauhauptgewerbe mit der Lage zufrieden, der Blick nach vorne ist jedoch von Skepsis begleitet.

Große „Sprünge“ hinterlegte der Geschäftsklimaindex vom Münchener ifo-Institut jedoch nicht. Der Wert für die eingeschätzte Lage ging von 112,0 auf 111,4 Punkte zurück. Der „Erwartungs-Index“ legte von 103,3 auf 104,2 Punkte etwas zu.

Im nächsten Monat könnte auch die inzwischen (fast) entschiedene Bundestagswahl eine Rolle spielen. Die Regierungsbildung muss erst noch über die Bühne gegangen sein. Ob Schwarz-Rot oder sogar Schwarz-Grün steht noch offen. Die Chef-Etagen der unterschiedlichen Gewerbe-Branchen werden das Ergebnis sich nicht ignorieren sondern Rückschlüsse auf die zu erwartende Politik ziehen. Dem entsprechend hebt oder senkt sich der Optimismus.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar