Europa, europäisch, EU?: Ignoranz der Politiker und Medien

Desinformation-


Europa, europäisch, EU. Ähnlich, aber alles andere als identisch. Medien, Politiker und andere Demagogen wollen den Unterschied offenbar nicht erkennen und beziehen ungefragt einen gesamten Kontinent in ihre Ideologien ein.

EU-Werte
12 Sterne, 28 EU-Länder, 46 europäische Länder

Die EU ist europäisch, aber Europa ist nicht die EU. Diesen „dezenten“ Unterschied können oder wollen so manche Politiker und andere Demagogen offenbar nicht erkennen. Ebenso wie die breiten Medien sprechen sie oft von „Europa“ und meinen aber lediglich die EU.

Die eher schleierhafte als aufschlussreiche Veranstaltung „Pulse of Europe“ ist ein Musterbeispiel, wie die permanent wiederholte Desinformation in die Köpfe der Menschen gehämmert werden soll. „Pulse of EU“ wäre wenigstens weniger falsch. „Panic of European Commission“ wäre wohl passend.

Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kennt den Unterschied zwischen EU und Europa offenbar ebenfalls nicht. Zur Verteidigung der EU rief Steinmeier dazu auf, „dieses kostbare Erbe“ nicht preisgeben zu dürfen und „nicht den Gegnern Europas“ zu überlassen. (Zeit). Auch wenn es ein Bundespräsident sagt, wird der Widerspruch in einem einzigen Satz nicht kompensiert.

Die Wirtschaftswoche bringt die Irreführung gleich in den Titel unter. „Europa-Parlament“ heißt es dort so schön und in diesem Parlament finden sich weder Abgeordnete von Island, noch von Kosovo wieder. Ein „Europäisches Parlament“ hört sich zwar ähnlich an, aber der Unterschied zwischen Adjektiv und Substantiv ist gewaltig.


Zur Erinnerung: 28 EU-Länder und 18 Nicht-EU-Länder

EU-Länder Europäische Nicht-EU-Länder
Belgien Albanien
Bulgarien Andorra
Dänemark Bosnien und Herzegowina
Bundesrepublik Island
Estland Kasachstan (Anteil)
Finnland Kosovo
Frankreich Liechtenstein
Griechenland Mazedonien
Irland Moldawien
Italien Monaco
Kroatien Montenegro
Lettland Norwegen
Litauen Russland (Anteil)
Luxemburg San Marino
Malta Türkei (Anteil)
Niederlande Ukraine
Österreich Vatikanstadt
Polen Weißrussland
Portugal
Rumänien
Schweden
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ungarn
Großbritannien („noch“)
Zypern
28 18


970x250

Schreibe einen Kommentar