Dank Hartz IV: Erwerbstätig und dennoch arm

Arbeitsmarkt-


Erwerbstätig und dennoch arm. In der Bundesrepublik fallen bzw. bleiben immer mehr Menschen unter der Armutsschwelle trotz einer Beschäftigung. Hartz IV zählt zu den Antriebsfedern für diese Entwicklung auf Rekord-Niveau innerhalb der EU.

Arbeitslose werden durch Hartz IV unter Druck gesetzt

Arbeitnehmer
Gezwungen zum Niedriglohn-Job

Arm trotz Erwerbstätigkeit. In der Bundesrepublik hat sich Zahl der Menschen, die trotz einer Arbeit unter die (steigende) Armutsschwelle fallen, zwischen den Jahren 2004 und 2014 mehr als verdoppelt, so eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung, wie Berliner Zeitung berichtete. Mit dieser Entwicklung steht die Bundesrepublik in der EU nicht alleine da, nimmt aber im Auswuchs die Spitzenposition ein.

Im Jahr 2004 lag demnach der Anteil der Erwerbstätigen Inländer im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hatten und somit als arm gelten, bei 4,8 Prozent. Im Jahr 2014 lag der Anteil der Betroffenen bereits bei 9,6 Prozent. Somit blieben im Jahr 2004 rund 1,9 Millionen Menschen trotz einer Erwerbstätigkeit arm. 10 Jahre später waren es fast 4,1 Millionen Menschen. Die absolute Zahl der Betroffenen hat sich mehr als verdoppelt, da die Zahl der Erwerbstätigen innerhalb des erfassten Zeitraumes von 39,3 auf 42,6 Millionen anstieg.

In keinem anderen Mitgliedsland der EU wuchs die Beschäftigtenzahl so stark an wie in der Bundesrepublik. Dennoch stieg die Arbeitsarmut anteilig um das Doppelte an. Die Hans-Böckler-Stiftung hat die widersprüchliche Entwicklung im deutschen Arbeitsmarkt genauer unter die Lupe genommen.

Mehr Arbeit sei demnach keine Garantie für weniger Armut. Der hauptsächliche Grund für immer mehr arme Erwerbstätige sei das Anwachsen der Teilzeitbeschäftigungen, der Niedriglohnsektor sowie andere atypische Beschäftigungsverhältnisse.

Die Hans-Böckler-Stiftung identifiziert die Hartz-IV-Regelung als einen wesentlichen Beitrag für diese Entwicklung. Arbeitslose gerieten wegen Hartz IV unter starken Druck und werden dadurch zur Annahme schlecht bezahlter Arbeit gezwungen.


970x250

Schreibe einen Kommentar